Was haben Kirchen und Anime gemeinsam?

1 Antwort

Ich glaube dass die Japaner da einfach eher an Kreuzzüge und Missionierungsversuche an ihnen selbst denken müssen, was wohl keine sehr positiven Erinnerungen wachruft.

Die katholische Kirche war früher ETWAS anders als heute ;) Sie war überall unterwegs und hat verscuht Leute zu missionieren und zwangs zu bekehren und es wurden viele andersgläubige umgebracht im Namen des Glaubens.
Und irgendwie ist sowas natürlich auch interessanter darzustellen als eine friedliche Organisaton, nicht? Eine Geschichte braucht Konflikt.

Aber zb im Anime Hellsing sind zumindest die protestantischen Christen die Guten.

Trinity Blood ist auch ein Manga wo es stark um die Kirche (und ihren Kampf gegen Vampire) geht (hab aber nur 3 Bände gelesen und kann nicht viel sagen).

Ich denke Japaner sind einfach mit westlicher und christlicher Mythologie und Geschichte genau so fasziniert wie wir von Japanischer... es ist eben weit weg und exotisch.