Was haben Frauen in der Steinzeit gemacht wenn sie ihre Tage hatten?

13 Antworten

Die Damen der Steinzeit hatten vermutlich (noch) keine monatlichen Blutungen. Da sie viel seltener empfänglich waren als die weiter entwickelten und besser / anders ernährten Menschen späterer Epochen, blieben wahrscheinlich viele der wenigen Perioden i.L. ihres Lebens durch Schwangerschaften aus. Wenn es dennoch zu Blutungen kam, wurde nichts aufgefangen -- Vorstellungen von Hygiene oder diesbzgl. Schamgefühl entwickelten wir erst viel später.

Doch schon Cleopatra benutzte tamponähnliche Dinge aus zusammengerolltem Papyrus; Römerinnen betrieben Monatshygiene und Empfängnisschutz mit Hilfe von Schwämmen.

Angehörige anderer Kulturen griffen zu Moosen und (Ge-) Flechten.

Und noch unsere Urgroßmütter trafen Vorkehrungen mit Stoffstreifen, die sie an Gürteln unter der Kleidung befestigten.

JoeWied  27.01.2009, 12:00

So ein schmarrn. Die Damen der Steinzeit waren mindestens so empfänglich, wie das die heutigen Frauen sind. Nicht zu vergessen, die Sterblichkeitsrate der Kinder war auch höher. Die Ernährung hat auf die Empfänglichkeit nicht direkten Einfluss, zumindest nicht auf die Menstruation. Die war immer monatlich.

Moos: Ja, ja im Moos - da war was los! Heute: Ohne Moos nix los!

Moos und Fellreste

PinhaColada  03.09.2008, 21:36

vermute ich jetzt mal...

Sie werden Binden verwendet haben; der Tampon wurde erst in der Neuzeit erfunden.

kuntzkids  03.09.2008, 22:19

Stimmt in zweierlei Hinsicht NICHT -- Steinzeitfrauen benutzten keine Binden und der Tampon ist keine Erfindung der neueren Zeit.

einfach tropfen lassen ... In der Steinzeit gab's auch noch keine Allergien, weil es damals noch nicht den heute fast schon unwiderstehlichen Putzzwang gab. In den USA hat heute schon jeder vierte Amerikaner eine (Haut)Allergie - warum? weil viele Amerikaner sich oft drei mal am Tag duschen ... "Körperkultur" ist was Schönes, aber manche müssen's übertreiben. Aber zurück in die Steinzeit möchte ich auch nicht mehr: in Höhlen leben, täglich Angst vor Raubtieren haben, sein Dasein als Jäger oder Sammler zu fristen, keine Bücher, kein Sport im Fernsehen und im Internet nicht bei gutefrage.net einloggen zu können usw. usw.