Was haben ein Atom Y und ein Ion Y2+ geimnsam?

4 Antworten

Definitiv richtig ist d) - über a) mit der Neutronenzahl kann man sich streiten; ich würde die Antwort als falsch werten!

aus Y wird Y2+ indem es 2 Elektronen abgibt

also die Elektronenzahl ist schon mal unterschiedlich = Antwort B = falsch

aber die Protonen- und Neutronenzahl bleibt gleich = Antwort A + D = richtig

Antwort C = falsch, weil sich Ionen anders verhalten als Atome

unknown1966  24.05.2012, 12:13

FALSCH! in c) geht es um die chemischen Eigenschaften des Atoms und des Ions und die ändern sich nicht.

a) c) und d) ist richtig

zu b): Y2+ hat 2 Elektronen weniger als Y