Was haben die Leute gedacht als sich 4 Zahlen geändert haben (Silvester 1999-2000)?

4 Antworten

Ich habe das miterlebt. Es war schon ein besonderes Sylvester. Im Vorfeld gab es viel Medienberichte über die geplanten großen Feiern, aber auch Gerüchte über Computerausfälle und sonstige Katastrophen.

Als es dann da war... naja, man hatte so ein bisschen ein besonderes Gefühl, jetzt ins "neue Jahrtausend" zu gehen, aber eigentlich war das dann schnell vorbei und alles wieder wie gewohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man nannte das eben Jahrtausendwende.

Damals habe viele alte Software bei Kunden geändert, da dateien mit 6.stelligen Datums YYMMDD ab 2000 beim Sortieren zu unakzeptablen Ergebnissen führten. 000101 ist kleiner als 991231. Erst als die Datums in Dateien auf 8-stellig YYYYMMDD geändert wurden, stimmte das Ergebnis wieder. 20000101 ist größer als 19991231.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das neue Jahrtausend wurde durchaus bewusst gefeiert. Aber abgesehen davon das eben etwas mehr gefeiert wurde. bzw. im Kontext des neuen Jahrtausends. War nicht wirklich viel anders.

Sappalot, so viele auf einmal. xD