Was haben die Leute circa. 1920 für Lebensmittel ausgegeben?

1 Antwort

Brauchst du das für die Hausaufgaben. Das ist schon eine seltsame Frage. Das Geld von damals hatte einen anderen Wert wie heute. Kann man daher eher prozentual vom Einkommen abhängig machen. Wie es in den Städten war keine Ahnung. Auf dem Land hat man so gut wie gar kein Geld für Lebensmittel ausgegeben. Da hat man alles selber angepflanzt, Tiere gehalten und es war ein regelrechter Tauschhandel. Ein Kartoffelbauer hat Kartoffeln z.B. gegen ein Schwein getauscht, Ein Weinbauer, Wein gegen Getreide. Das Getreide wurde vom Müller gemahlen und der Müller durfte für seine Arbeit einen Teil des Mehles behalten. Was er selber davon nicht brauchte, hat er widerum gegen ein Lebensmittel od. Schlachttier getauscht usw. Die Bauern haben praktisch für Lebensmittel kein od kaum Geld benötigt. Hat auf dem Land ganz ohne Geld funktioniert.

Serena14
Beitragsersteller

Nee wir machen in meinem Geschichtskurs ein Projekt mit dem Stadtmuseum Münster. Wir führen so Grundschüler darum und erklären denen was...Und ich hab halt das Thema Kolonialwarengeschäfte:) Du hast mir sehr geholfen Vielen Dank!!!:)