Was haben die Ampholyte und die Autoprotolyse gemeinsam?

1 Antwort

Moin,

in groß geschriebenes "A" am Anfang und ein klein geschriebenes "e" am Ende.

Nee, im Ernst...

Deine Frage ist merkwürdig formuliert, aber ich gehe mal davon aus, dass es darum geht, dass zur Autoprotolyse nur Ampholyte fähig sind. Oder anders gesagt, wenn es zu einer Autoprotolyse kommt, ist der Stoff, der das macht, immer ein Ampholyt.

Das ist auch ganz logisch, denn Autoprotolyse heißt ja, dass ein Teilchen an ein anderes Teilchen derselben Art ein Proton überträgt ("auto" für "mit seinesgleichen" und "Protolyse" für "Protonenablösung und -übertragung").
Das heißt, die hier reagierenden Teilchen sind nicht nur gleich, sondern sie müssen auch in der Lage sein, einerseits Protonen abzugeben, andererseits selbige aufnehmen zu können.
Aber ein Teilchen, das Protonen abzugeben oder aufzunehmen vermag, ist ja gerade die Definition eines Ampholyten.

Alles klar?

LG von der Waterkant.