Was haben Dezibel mit der Lautstärke zu tun?

2 Antworten

Wie schaffen es andere Leute mit weniger Dezibel lauter zu klingen?

Indem sie einen Kompressor verwenden.

Der Kompresser macht laute Stellen in der Aufnahme leise und leise Stellen laut. Das führt dazu, dass die gesamte Dynamik verringert wird und man das Signal höher aussteuern kann. Das gesamte Tonsignal wirkt dadurch lauter.

Dynamik ist das Verhältnis zwischen ganz leisen Signalen wie Flüstern und ganz lauten Signalen, wie laut ins Mikrofon sprechen.

https://youtu.be/UoER4bLmX3s

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte ThomasM1982X bestätigt
Dezibel ist die Einheit, die zur Angabe des Schalldruckpegels verwendet wird. Zehn Dezibel (dB) ergeben ein Bel (B). Die Dezibel-Skala, die von 0 dB bis 120 dB reicht, folgt einem logarithmischen Verlauf, denn das Gehör nimmt Lautstärke bzw. Schalldruck nicht als linear steigend wahr. Das bedeutet, dass unsere menschliche Wahrnehmung bestimmt, wie die Lautstärke gemessen wird.
Die menschliche Wahrnehmung ist auch der Grund, wieso der Schalldruckpegel in dB und dB (A) ausgedrückt wird. Das (A) steht für den Schalldruckpegel nach der Frequenzbewertungskurve A. Das bedeutet, dass die Schallquelle hinsichtlich ihrer Wirkung auf die menschliche Wahrnehmung gemessen wird. https://www.akustikform.ch/raumakustik/dezibel-skala