Was haben Brüche mit Musik zu tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer den Taktarten und der Saitenteilung kann man noch festlegen, ob eine Melodie am Frosch ( tallon) oder an der Spitze zu spielen ist. Einteilung des Steichbogens. Und der Rhythmus an sich, kannste sehr weit treiben bis zu den 64-tel Einteilung einer Viertelnote. In Kombination mit anderen Rhythmen.

blaah
Beitragsersteller

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, beschreibt ein bruch in der musik jetzt die länge der note. also es gibt ja zum beispiel eine ganze note. die wird 'gebrochen' und dann hat man ne 1/2. bzw. 2 halbe noten ... :D nur mal so ganz vereinfacht. ich weiß ich bin nicht gerade ne leuchte in musik ! ((: Das mit den taktarten ist mir klar. und was ist mit der saiteneinteilung ?

blaah
Beitragsersteller
@blaah

ich glaub das mit der saitenteilung ist mir auch jetzt gerade klar geworden. nächstes mal denk ich erst nach bevor ich fragen stelle (: Danke nochmal ! :D

ganz einfach

nimmt man einen Ton, egal welchen, sagen wir bei einem Saiteninstument, und halbiert dann die Saite (oder verdoppelt die Frequenz, wie auch immer), und nimmt also 1/2 des Tones, dann hat man denselben Ton eine Oktave höher... also ein C einer tiefen Tonlage wird dann in ein C einer hohen Tonlage transponiert

halbiert man die Saitenläge nochmals, hat also dann 1/4 der Ursprünglichen Saite (wodurch sich die Frequenz 4 mal erhöht, also 4/1), dann hat man eine eine höhere Oktave, der Ton ist aber immer noch C

und so weiter

Töne nach oben Transponieren bei gleicher Tonart: 1/2, 1/4, 1/8 der Schwingungslänge, bzw 2/1, 4/1, 8/1 der Frequenz

Töne nach unten Transponieren bei gleicher Tonart 2/1, 4/1 8/1 der Schwingungslänge, bzw 1/2, 1/4, 1/8 der Frequenz

perotin  28.06.2011, 20:27

Ist leider nicht richtig, denn C ist nicht gleich C bei der Saitenteilung .

perotin  28.06.2011, 20:38
@user883569

Ich glaube, wir müssen uns mal unterhalten. Die reine Stimmung geht auf Pythagoras zurück- eben die Saitenteilung und da hat man später, viel später festgestellt, daß diese Töne ein kleinwenig abweichen ( ähnlich dem pythagoräischen Komma), deshalb unterscheidet man in er reinen Stimmung auch ges und fis.

Ich gehe jetzt einmal davon aus dass du die Taktangabe meinst (3/4, 4/4).

Die Taktart definiert sich danach, wie viele Noten eines Notenwertes zusammengehören. So enthält der 4/4-Takt vier Viertelnoten, ein 3/4 drei Viertelnoten, etc...

So kommt die Mathe in die Musik ;-)

  1. Bruch war ein deutscher Komponist und Dirigent.

  2. Ein Bruch bezeichnet einen Bruch im Takt

perotin  28.06.2011, 20:28

Ist völliger Blödsinn! Was Gegengift unter 2.geschrieben hat.

Gegengift  28.06.2011, 20:30
@perotin

Ist kein Blödsinn. Wenn klassische Musik im Radio kommentiert wird, so reden die von einem Bruch, wenn sie einen plötzlichen Tempiwechsel oder dergleichen meinen.

perotin  28.06.2011, 22:47
@Gegengift

Ich verstehe was von Musik, habe studiert und weiß, daß ein plötzlicher Tempowechsel im Takt, den Takt in seiner Struktur "nicht" verändert. Ein 4/4 Takt bleibt ein 4/4 Takt usw. Hat also mit der Frage von blaah absolut nichts zu tun. Sorry!

blaah
Beitragsersteller
@perotin

was ist denn jetzt ein bruch im takt ? ich hab echt keine ahnung und muss da was zu schreiben...

blaah
Beitragsersteller
@blaah

ohh, ich hab gerade schon deine antwort gesehen ! ((:

Sorry :D

blaah
Beitragsersteller

& was bedeutet ein Bruch im Takt ?

das sind die taktangaben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!