Was habe ich für eine psychische Erkrankung?

arolinaoee  21.08.2024, 16:36

Seit wann hast du das?

havaneser946
Beitragsersteller

Angefangen hat alles vor mehreren Wochen, da hatte ich Symptome von DPDR, bis es jetzt zu dem wurde.

arolinaoee  21.08.2024, 16:45

Gab es irgendein Ereignis, kurz bevor das angefangen hat?

havaneser946
Beitragsersteller

Ich habe vor ungefähr 2 Monaten das erste mal HHC geraucht, während des Rausches hatte ich (denke ich) eine Panikattacke, danach hatte ich immer wieder flashbacks.

3 Antworten

Das klingt auch nach DR/DP kann dir aber nur Therapeut oder Psychiater sagen, dabei handelt es sich ja immernoch um eine Diagnose.

Mit einer Psychose hat es aber nicht wirklich was zu tun. Zwar erleben Personen mit einer Psychose eine Ich-Störung wie die DR/DP aber aussagend zu einer Psychose sind oft die Fremdbeeinflussenden Ich-Störungen.

Mach dir einen Termin bei einem Facharzt.

Viele beschreiben bei der Depersonalisation, als würden sie in einem Videospiel leben "ich sehe alles und kann die Umgebung sehen aber nehme sie nicht war und spüre sie nicht. Wie wenn du ein Videospiel auf dem PC spielst, du siehst die Welt aber kannst von dem Charakter den man spielt nicht spüren, sondern man macht sein ding"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

havaneser946
Beitragsersteller

Kann es bei DP/DR auch möglich sein dass man sich Fragen stellt wie warum man sich selber nicht sieht?

JoeMamaGF  21.08.2024, 17:17
@havaneser946

Wenn man sich wie einem Videospiel fühlt und immer was macht mit Third-Person (die ansicht von hinten), durchaus. Aber manche fühlen sich ja auch bei einer DP/DR so als würden sie sich von hinten beobachtet, also das sie sich aus der 3ten Person sehen

JoeMamaGF  21.08.2024, 17:18
@havaneser946

Falls du meinstest ob es was mit Fremdbeinflussung zu tun hat. Nicht wirklich

Hört sich nach einer Derralisation an, könnte aber auch an einem Trauma liegen, würde mal einen Termin beim psychologen vereinbaren

Es könnte eine Art von Psychose sein. Sicher bin ich mir da aber nicht. Am besten gehst du zu einem Arzt.