was hab ich blos am auge

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verantwortlich für das Gerstenkorn am Auge sind Bakterien: Meist sind Staphylokokken die Auslöser für beim Gerstenkorn typische Entzündung. Das Auge rötet sich infolge der bakteriellen Entzündung zunächst, bis das Lid an einer Stelle schmerzhaft eitrig anschwillt. In manchen Fällen können diese Symptome auch die Bindehaut betreffen. Die Schwellung ist druckempfindlich und kann mit einem Spannungsgefühl einhergehen.

Ein Gerstenkorn ist an sich harmlos. Die Betroffenen empfinden den Lidknoten am Auge aber aufgrund der herausgehobenen Lage und der schmerzhaften Spannung als äußerst unangenehm. Eine Behandlung ist in den meisten Fällen nicht erforderlich, da Gerstenkörner gut von alleine abheilen, sobald sich der Eiter von selbst entleert hat. Wenn das Gerstenkorn nicht von alleine aufplatzt, ist ein Besuch beim Augenarzt empfehlenswert, um den Abszess öffnen zu lassen. Keinesfalls darf man ein Gerstenkorn mit den Fingern ausdrücken.

heidi007
Beitragsersteller

erstmal vielen dank, dass du so viel geschrieben hast um mir zu helfen so ausführlich wie es ist dankeeeeeeeeeeeeeeee

Hi,

Gerstenkorn (Hordeolum): Symptome

(Stand: 26. Januar 2011)

Bei einem Gerstenkorn (Hordeolum) sind die Symptome in der Regel auf das Auge beschränkt: Wenn eine Liddrüse am Augenlid entzündet ist und sich das Gerstenkorn zu entwickeln beginnt, ist die betroffene Stelle am Auge oft gerötet und später angeschwollen. Dabei regiert die Schwellung auf Druck schmerzhaft. Der Schwellung folgt eine kleine Eiteransammlung (ähnlich einem Pickel), die von einem Spannungsgefühl begleitet sein kann.

Wo diese für ein Gerstenkorn typischen Symptome auftreten, hängt davon ab, welche Liddrüsen im Auge betroffen sind: Beim Hordeolum internum (inneres Gerstenkorn) befindet sich die Entzündung mit den entsprechenden Anzeichen an der Innenseite des Augenlids. In manchen Fällen kann dann auch die Bindehaut in Mitleidenschaft gezogen sein. Das innere Gerstenkorn ist unter Umständen nicht deutlich sichtbar.

wenn du mehr wissen willst siehe Link

http://www.onmeda.de/krankheiten/gerstenkorn-symptome-4355-4.html

heidi007
Beitragsersteller

vielen dank auch für deine mithilfe mit so einer ausführlichen beschreibung mir zu helfen leider habe ich den sternchen schon gegeben bevor ich deine antwort gesehn habe leider kann man kein zweites geben

Pifendeckel  07.03.2011, 12:40
@heidi007

Ist doch ok,die andere Antwort ist doch auch ok.Find ich ja süß von dir das du dir Gedanken machst.

LG Sophia

Gina02  07.03.2011, 12:24

Wie bei Dir nicht anders zu erwarten: Eine solide Antwort!

könnte eine bindehautentzündung oder ein gerstenkorn sein. geh doch mal zu deinem hausarzt, der hilft dir. gute besserung!

Bephanten-Augensalbe, aber nur eine frische Packung und nach einer Woche wegwerfen, weil die Augennerven direkt mit dem Gehirn verbunden sind. Das Lid nicht anfassen, einfach ausheilen lassen. In fünf Tagen ist alles wieder okay.

Eine entzündete Wimper oder ein "Gerstenkorn" (das heißt so ;D) das geht von alleine weg ;)