Was glaubt ihr, wie sieht das Nichts aus?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mittelpunkt eines Kreises hat keine Größe (sie ist Null). Dennoch ist er ein "etwas", denn er existiert.

Das "Nichts" ist weniger, denn es ist "nicht existierend". Da es ein "alles" als die Summe alles Existierenden gibt, gibt es daneben kein weiteres "alles", sondern außer dem "alles" gibt es nichts.

Ein Teil des "alles" ist auch die menschliche Fantasie. Diese ist real, wobei aber deren Produkt hypothetisch oder auch irreal sein kann. Doch auch solche Fantasieprodukte existieren wirklich (für den, der sie sich schafft). Mit entsprechender Fantasie ist es möglich, sich auch ein "Nichts" als ein "etwas" vorzustellen. Das ist zwar irreal, aber eben möglich. Doch dadurch wird nicht ein "Nichts" nicht existent, sondern nur eine Vorstellung.

Auf jeden Fall sind solche Überlegungen interessant, denn man kann sich so wunderbar darüber streiten.

C0r3bl00d  20.03.2017, 22:05

und deswegen werde ich physiker <3

Hm. Darüber hab ich mir auch schon oft gedanken gemacht. und ich bin draufgekommen: UNVORSTELLBAR!

Es ist luft und lichtleer. also keine Farbe. Allerdings ist im Nichts gar nix. Also auch kein Schwarz. Durchsichtig? Aber was ist dahinter wenn das Nichts unendlich ist?

Vielleicht ist eine Art neue Farbe, welche unser Auge nicht wahrnehmen kann. oder es ist wirklich durchsichtig und es würde uns so vorkommen, als wäre es schwarz, weil wegen entfernung etc.

also: unmöglich herauszufinden

EnergyKuchen
Beitragsersteller

"Es ist luft und lichtleer." Luft ist doch etwas? ^^

C0r3bl00d  20.03.2017, 22:04
@EnergyKuchen

ja aber ich hab das so gemeint: Luft- und Lichtleer.

also weder luft noch licht

Hallo,

damit wir etwas sehen können muss es Licht reflektieren oder von sich selbst aussenden.

Da das Nichts weder reflektiert noch leuchten kann sieht man es entweder nicht, weil man etwas anderes sieht, oder es ist schwarz.

Soviel zur Farbe. Dann kommt es noch auf die Ausdehnung des etwas was sich um das nichts herum befindet an. Dann hat das Nichts die Form des Raumes dazwischen.

Sehr philosophisch

Gar nicht. Entweder man sieht nichts, oder man sieht was auf der anderen Seite ist, da das Licht von nichts aufgehalten wird ;)

Da "nichts" auch kein Licht besitzt, wirst du es als schwarzen Punkt wahrnehmen