Was glaubst Du?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass sich der Charakter eines Menschen an sich nicht ändern lässt, hingegen aber das Verhalten und die Denkweise.

Schöne Grüße :)

Der Charakter wird von vielerei äußeren Faktorben bestimmt: 1. Genetik 2. Erziehung 3. Äußeres Umfeld und baut sich bis zu dem 8. Lebensjahr aus und ist ab da an auch nicht mehr zu ändern. Das ist das Fundament auf dem alles andere aufgebaut ist. Wenn ein Baustein davon sich verändern würde, dann würde auch das gesamte konstrukt darunter Leiden. Wenn es einen Menschen gut geht und er mit seinem Charakter immer gut gefahren ist, dann wird er sich niemals verändern. Sein Verhalten kann er von der Situation abhängig jedoch selbst bestimmen. Der Charakter verändert sich erst, wenn ihm etwas persönlich etwas traumatischen widerfahren ist. In solchen Momenten refkeltieren die Menschen sehr viel. Und ganz wichtig,... ein mensch muss es selbst wollen. Wenn du glaubst, dass du einen Menschen ändern könntest, ist jede Versuchung sinnlos.

H-eight!

Ich glaube schon, dass ein Mensch sich bis zu einem gewissen Punkt verändern kann.

Es kommt darauf an, wie sehr sich diese Eigenschaften eingefahren haben und wie sehr die Motivation ist, diese Eigenschaft loszuwerden...

Tendenziell würde ich sagen: ja.

BG

Die Grundstruktur des Charakters, habe ich einmal gelesen, ist mit etwa 15 fertig.

Ich denke ein Mensch kann sich immer zu einem gewissen Grad verändern.

Ein Feigling kann nicht erlernen keine Angst zu haben, aber er kann lernen mutig zu sein.

Ich bin zwar kein Feigling aber ich habe auf meine Art mich auch sehr stark verändert.

Und ich bin zufrieden mit den der dich geworden bin