Was gibt euch Sinn und Halt im Leben außer Job, Haustieren, Partner/-in, Familie, Freunde?

4 Antworten

Definitiv meine Erinnerungen.

Aus vergangenen Erlebnissen und Erfolgen definiert man sich. Diese haben, zu einem Teil zumindest, die eigene Persönlichkeit und das Selbstbild geformt.

Das kann einem auch niemand nehmen und das strahlt man aus. Egal wie die aktuelle Situation auch gerade sein mag.

Genau deshalb ist Demenz ja auch der Tod vor dem Tod und so würdelos.

Ich zöge Krebs jederzeit vor.

Nicht mehr man selbst zu sein dürfte wohl das Schlimmste sein was einem Menschen passieren kann. Und damit meine ich nicht die - eventuell heilsame und kurzfristige Erfahrung des Ego-Todes auf einem psychedelischen Trip.

Ich kann diese Frage nicht beantworten, weil sich mir die Frage nach dem "Sinn meines Lebens" bisher nicht stellt. Sollte sich mir die Sinnfrage einmal stellen, würde ich sie als Symptom betrachten, das mir anzeigt: Du musst an deinem Leben etwas ändern, damit es dir wieder sinnvoll erscheint. Aber was genau verhindert, dass sich mir die Sinnfrage stellt, weiß ich nicht. Das ist wie mit der Frage "Was gibt dir Gesundheit?". Wahrscheinlich einfach alles zusammen.

Anders ist es mit der Frage nach dem Halt im Leben. Sollte sich mir diese Frage jemals stellen, werde ich wohl die professionelle Hilfe eines Psychotherapeuten in Anspruch nehmen müssen.

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ab in die Natur egal ob Wald oder Gebirge. Einfach entspannen das tut gut. ❤️