Was gibt es noch für polytheistische Religion?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was mir zufällig spontan so einfällt:

Keltische Mythologie

Slawische Religion

Sibirischer Schamanismus/ Tengrismus (wobei man Animismus getrennt zählen könnte)

Santeria

Voodoo

Sumerisch/assyrische Mythologie

Kanaanitisches Pantheon

Altarabische Gottheiten

Maya

Und dann kann man einfach jede Region auf der Erde durchgehen , und nachschlagen, was dort die einheimische Religion war bevor monotheistischen Eiferer da durch marschierten. Dann wird die Sammlung noch seeeehr weit wachsen...

Sft46
Beitragsersteller

Oha. Das sind viele Danke

Der Hinduismus ist nicht polytheistisch. Es wird in ihm lediglid das einzige "Höchste Absolute" verehrt - und alle seine fast unendlich vielen Aspekte. So werden ja unter anderem auch etwa Jesus, Maria, Buddha und der "Heilige Geist" im Hinduismus verehrt. Das Christentum kennt und verehrt nur 3 Hauptaspekte Gottes.

Sft46
Beitragsersteller

Der Hinduismus ist nicht polytheistisch? Ich kenne keine Religion mit mehr Göttern.

gottesanbeterin  28.06.2024, 20:51
@Sft46

Dieser Logik folgend wäre auch das Christentum polytheistisch, da 3 Götter verehrt werden.

Sft46
Beitragsersteller
@gottesanbeterin

Ist es. Und die hinduistischen Götter werden als eigenständige Götter gewertet, sie sind sich unterschiedlich genug.

Sft46
Beitragsersteller
@Sft46

Wenn alles eins ist könntest du auch nicht von einem Gott sprechen, sondern nur von einem nichts, deswegen werden sie als unterschiedlich angenommen und für meine Zwecke ist das auch nicht so relevant

Es gab und gibt unzählige polytheistische Religionen, die größtenteils längst in Vergessenheit geraten sind.

Dazu gehören z.B. auch die Religionen der Inka, Azteken und vieler anderer Urvölker, aber auch die von den Christen als „Heiden“ bezeichneten Germanen, Kelten, Slaven und die baltischen Völker hatten ihre eigenen Religionen. Sie alle kannten viele Götter.