Was gibt es in Italien was es in De nicht gibt?

3 Antworten

Casu Marzu ist ein überreifer Schafskäse aus Sardinien, der durch die „Käsefliege“ Piophila casei mit deren Eiern belegt wird und dadurch Maden enthält. Weitere Bezeichnungen sind: casu modde.

In Deutschland verboten!

Deutschland ist groß. Egal, was hier aufgezählt wird, irgendjemand hat es in Deutschland sicher schon im Supermarkt oder im Delikatessen-Geschäft gesehen.

Was allgemein eher unüblich ist, sind die großen Ostereier, Colombe pasquali, einige pandoro/panettone Sorten, cotechino und zampone,.. (aber alles schon in Deutschland gesehen. Schon in den 90ern)

Einige salumi und Käsesorten werden schwer zu finden sein.

In Italien sind außerdem Fischtheken und ganze Fischläden ziemlich üblich. Das Angebot an frischem Fisch ist allgemein größer. In Deutschland hat man das eher im Norden und auch mit anderen Fischsorten..

Außerdem sind rosticcerie unüblich in Deutschland. (Zumindest habe ich noch nie eine gesehen). Ich schätze, in Deutschland nennt man das warme Theken (?). Es handelt sich hierbei um Geschäfte, die frisch gekochte Gerichte zum Mitnehmen verkaufen. In Deutschland kenne ich das nur beim Brathähnchen - aber nicht, dass man wirklich eine riesen Auswahl an Hausmannskost hat, die man Zuhause dann direkt essen kann..

Ansonsten würde ich sagen, findet man alles. Vielleicht zu einem höheren Preis, aber das macht halt die Nachfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Viele italienische Speisen und Getränke gibt es auch in Deutschland ... oder für mich in der Schweiz. Und trotzdem habe ich das Gefühl dass es bei einem Aufenthalt in Italien irgendwie anders schmeckt.