Was gibt es für Lieder, die man gut analysieren kann?

6 Antworten

Eigentlich alle Songs von BTS, da die Lyrics v.a. zu ihren älteren Songs krasse Bedeutungen haben.

Mein Lieblingssong ist z.B. Whalien 52 und in dem Song nehmen sie den einsamsten Wal der Welt als Metapher für die Jugend, die von anderen Menschen oft nicht gehört/ignoriert wird. Und der Wal ist einsam, weil die Frequenz in der er Töne von sich gibt zu hoch sind (deshalb die 52 in dem Titel) und andere Wale ihn nicht hören können & er deshalb keinen Partner finden kann.

So ist es oft mit jungen Menschen auch. Vor allem Kinder/Jugendliche werden von älteren "belittled", ignoriert oder einfach nicht ernst genommen, weil sie ja "keine Ahnung vom Leben haben" etc. Sie können noch so laut schreien, Erwachsene hören in der Regel nicht zu.

Und prinzipiell haben alle Songs solche tiefergehenden Bedeutungen. Einige davon werden auch in ihrer diesjährigen Biografie erläutert mit expliziten Lines aus den Songs.

Lieder, die man gut analysieren kann?

Zumindest zwei - oder mehrdeutig, irgendwie surreal, psychedelisch, mysteriös ...

Lucy in the Sky with Diamonds ...

Lied der Beatles, das 1967 auf dem Album Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band

... Lennon zufolge ist das Lied stark von Alice im Wunderland[1] inspiriert:

... Grundlage für den Song war eine Zeichnung von Lennons Sohn Julian

... glauben allerdings viele Fans bis heute, der Song basiere auf einem von Lennons LSD-Trips

Lennon selbst behauptete aber in mehreren Interviews, dass er sich dieser zufälligen Übereinstimmung nicht bewusst war ...

... Hartnäckig halten sich Gerüchte, der Titel wäre von der BBC boykottiert worden, da er mit Drogen zu assoziieren sei.

... McCartney hatte sich im Jahr 2004 in einem Interview mit dem Musikmagazin Uncut dahingehend geäußert, der Musiktitel thematisiere tatsächlich das Halluzinogen LSD ...

Quelle: Lucy in the Sky with Diamonds (Wiki)

https://youtu.be/O4hTUPFBaaQ

... oder alternativ

A Day in the Life (Wikipedia)

A Day In The Life - The Beatles

https://youtu.be/sFxMkego3A4

Alles Gute für Dich!

Jeder Song von Springsteen und Bob Dylan, diese Meister Poesie schrieben über alles was wichtig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Gitarre und Bass

Wir analysieren gerade ,,An guten Tagen“ im Unterricht^^

LG NN