Was gibt es für Klischees und Tropes in WarriorCats Geschichten (den richtigen und auch Fanfictions)?

3 Antworten

Von Experte Daemmerpfote bestätigt

In Fan-Fictions:

  • Weibliche Charaktere werden oft unterdrückt und von den Clan-Mitgliedern nicht wert geschätzt
  • Der Hauptcharakter hat eine besondere Gabe, eine beliebte Gabe ist zum Beispiel das Vorhersehen von Kämpfen
  • Die Hauptcharaktere verlieren oft in jungem Alter einen Wurfgefährten oder ein/beide Elternteil/e
  • Der Hauptcharakter hat Junge
  • Oft führt der Hauptcharakter eine verbotene Liebe, z.B HalbClan oder Liebe zwischen Heiler und Krieger
  • Es gibt immer einen „bösen“ Clan, der dann auch einen „dunklen“ Namen wie DämmerClan, DunkelClan, NachtClan usw. trägt

In den „richtigen“ Büchern:

  • Der Hauptcharakter ist verwandt mit einem Anführer (z.B Feuerstern) oder mit einem Bösewicht (Brombeerkralle)
  • Der Hauptcharakter muss sich oft aus irgendeinem Grund bei seinen Gefährten beweisen, was oft mit Verwandtschaft & Herkunft zu tun hat
  • Es gibt wie bei FFs auch fast immer diesen einen „bösen“ Clan, in den ersten Staffeln war das zum Beispiel der SchattenClan
  • Oft sind es die Nachfolger Feuersterns, die einen hohen Rang wie 2. Anführer oder hohe Anerkennung im Clan haben, z.B Efeusee (2. Anführerin), Eichhornstern, Wolkenschweif, Löwenglut, Häherfeder
  • Auch Heldentaten werden oft von Katzen begangen, die einen Vorfahre hatten, der ebenfalls Heldentaten beging

Möge der SternenClan deinen Pfad erleuchten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer WaCa-Fan und habe alle Bücher gelesen🌟😸

Ein Klischee, was mir häufig auffällt (was noch nicht bei der KI-Antwort dabei war), wenn ich Warrior-Cats-Ffs lese, dass die Hauptcharaktere oft, aus irgendeinem Grund von ein paar Clankameraden gemobbt werden.

Oder, auch, dass sie die Nachfahren von großen Anführern/Kriegern sind, oder die Nachfahren von Bösewichte, damit gezeigt wird "dass jeder sein Schicksal entscheidet", "wie sehr sich der Protagonist von seinen Vorfahren unterscheidet" und "dass Loyalität nichts mit Herkunft zu tun hat.

Außerdem ist der Protagonist ganz oft das Endprodukt einer Halb-Clan-Beziehung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe WaCa und habe alle Bücher bis Staffel 5 gelesen^^

Das der Hauptcharakter meistens nicht aus dem Clan kommt/eine HalbClan-Katze ist/das Junges von einem Bösewichtes ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne WaCa und bin bei Staffel 2.