was gibt es für jops möglichkeiten für lernbehinderte menschen

5 Antworten

also es gäbe die möglichkeit den beruf des kochs zu erlernen, da kommt es auf die praxis mehr an, das käme dir entgegen... du könntest auch probieren eine ausbildung in einem sogenannten 'berufsbildungswerk- oder zentrum' zu machen. gibt es eigentlich in jeder größeren stadt. da hat man die möglichkeit alles in einem haus zu machen und sich auch erstmal verschieden zweige anzuschauen, bevor man sich endgültig festlegt. ich wünsche dir viel erfolg!!

Hast du denn einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9, einen Förderschulabschluss oder ein Abgangszeugnis? Wo liegen deine Stärken? Welche Schule hast du besucht? Im Grunde kommen viele Berufe in Frage - insbesondere Helferberufe (Beikoch, Verkäufer etc.). Im Internet gibt es Seiten wie berufe.net, die einige Möglichkeiten vorstellen.

Man müsste erstmal wissen, was lernbehindert überhaupt heißt.

Vielleicht bist du gar nicht lernbehindert, sondern hast nur Legasthenie oder sonstige Probleme mit Lesen/ Schreiben. Manche Leute haben auch nur eine Rechenschwäche. Vielleicht haben sie dich auch einfach falsch eingeschätzt.

Ich kenne einen, der zu Unrecht auf der Sonderschule war und mit 21 sogar Abi nachgeholt hat. Hat einen Schnitt von 2,0 geschafft. Besser als ich!

Auf jeden Fall kannst du noch einige Berufe ausüben, es müsste sich nur ein guter Sachbearbeiter beim Jobcenter finden, der dich nicht in irgendeine Behindertenwerkstatt "abschieben" will.

Ich würde allerdings trotzdem nach einer Teilzeitstelle und nicht nach einem Vollzeitjob suchen...ist einfach weniger nervenaufreibend.

Agentur für Arbeit hat angeblich ein Förderprogramm:

http://www.planet-beruf.de/Angebote-fuer-Jugend.10942.0.html

RomantikIstOut  21.01.2014, 18:05

Ja die Behindertenwerkstatt ist da zuständig.