Was gibt es für Bleichmittel außer Chlor?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Chlorfrei gebleicht: Wie der Name schon sagt, ist das Papier ohne Chlor gebleicht worden. Allerdings ist chlorfrei nicht gleich chlorfrei. Vielfach wird elementar-chlor-freies Papier (ECF), das mit extrem schädlichem Chlordioxid und/oder Chlorperoxid gebleicht wird, als chlorfrei vermarktet. Auch suggeriert es dem Verbraucher, dass es umweltfreundlich ist. Dabei ist es bestenfalls etwas weniger an der Verschmutzung der Gewässer beteiligt – keinesfalls jedoch am Erhalt der Urwälder.

TCF-Zeichen, 100 % chlorfrei gebleicht TCF-Papier wird aus Frischfasern hergestellt. Die Abkürzung TCF steht für „Totally Chlorine Free“ oder auch „100 % chlorfrei gebleicht“. Es steht für den vollständigen Verzicht auf Chlor oder Chlorverbindungen bei der Bleiche. Gebleicht wird mit Sauerstoff oder Wasserstoffperoxid.

http://www.wald.de/papier-ein-wegweiser-fuer-den-verbraucher/

PPanther  05.11.2010, 16:30

Danke fürs Sternchen