Was gibt es für Berufe die mit Mathematik zu tun haben?

5 Antworten

Ich würde dir halt Berufe empfehlen wo man mit Mathe zu tun hat z.B. die Bank (wobei heutzutage ist vieles automatisiert bzw. Taschenrechner) aber Mathekenntnisse sind bei Banken gern gesehen.

Oder Maschinenbau. Da muss man aber zusätzlich gut im Logischem Denken sein, wenn es darum geht, komplexe Zeichnung zu lesen und zu verstehen. Man wird gut bezahlt und hat sein Leben lang mit Mathe zu tun.

Ich würde an deiner Stelle zur Börse gehen und mich informieren was in Frage käme. Hier bekommt man zwar Ratschläge, aber eine professionelle Beratung ist sinnvoller, auch wenn mühseliger.

Mit einem Realschulabschluß ist das schwierig. Denn für die meisten IT technischen Berufe reicht der zwar formal, aber in der Realität wird doch wohl eher eine Hochschulreife (oder mindestens Fachhochschulreife) erwartet.

Wie wäre es wenn du an einer Fachoberschule deine Fachhochschulreife absolvierst und dann Mathematik studierst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Wenn du noch dein Abitur machen und im Anschluss was mathematisches studierst, wie z.B. Mathe, Informatik, Maschinenbau, Ingenieurswesen, Wirtschaftsmathematik, bist du auf dem Arbeitsmarkt definitiv gesucht und hast super Aussichten. Alternativ kannst du natürlich auch eine Berufsausbildung in einem Mathe geprägten Beruf machen.

technische Berufe, z.B. Elektrotechnik, Vermessungstechnik, Geomatik

Bankkaufmann/Frau, Augenoptiker, Unternehmensberater, Software Entwicklung,...