Was gibt es für Attribute?

1 Antwort

Es gibt die folgenden Attribute:

  • Adjektivische Attribute:

Das kleine Kind schreibt eine Klassenarbeit. (Adjektiv, Linksattribut)

Ein schlafender Hund liegt auf der Wiese. (Partizip, Linksattribut)

Ich arme Jungfer zart, ach, hätt ich genommen den König Drosselbart! (Adjektiv als Rechtsattribut, altertümlich)

Das Kindklein und ängstlich, schreibt eine Klassenarbeit. (Adjektivgruppe als Apposition, Rechtsattribut)

  • Substantivische Attribute:

Peters Fahrrad ist in der Werkstatt. (Substantiv als Genitivattribut, Linksattribut)

Das Bellen des Hundes weckte mich. (Substantivgruppe als Genitivattribut, Rechtsattribut)

Herr Gehrigunser Lehrer, ermahnt uns oft. (Apposition, Rechtsattribut)

  • Adverbien als Attribute:

Das Haus dort wird verkauft. (Adverb, Rechtsattribut)

Das Haus dort hinten wird verkauft. (Adverbgruppe, Rechtsattribut)

Siehe auch: Adverb#Nicht-adverbiale Verwendungen von Adverbien

Siehe außerdem den Begriff adverbielles Attribut unter: Adverbiale Bestimmung#Adverbial und Attribut.

  • Präpositionale Attribute:

de.wikipedia.org/wiki/Attribut_(Grammatik)#Typen_und_Stellung_von_Attributen