Was gewinnst du durch den Blick nach vorne? Wartest du dein Leben lang auf den nächsten Tag?

7 Antworten

Schon mal ist der Blick nach vorne schon wichtig, wenn man was organisieren muss .... oder den Alltag bestreiten .... also er gehört schon auch dazu. Auch, wenn ich meinem Leben eine Richtung geben will.

Ansonsten denke ich, kann man sich eigentlich nicht für die Zukunft verschreiben, denn in Wirklichkeit weiß keiner genau, was in der nächsten Stunde ist. Aber total hemmen sollen wir uns von diesem Gedanken natürlich auch nicht lassen.

Warten tue ich in meinem Leben sehr selten.
Zu viel in der Vergangenheit und Zukunft aber will ich nicht leben, weil ich dabei ja ständig die Gegenwart, das Leben, das Hier und Jetzt übersehe und versäume.

Aber oftmals hetzen wir uns wirklich von einer Stelle zur nächsten, als ob wir auf der Flucht wären, immer schneller soll alles gehen und geschehen und immer schneller werden wir selbst, sodass wir gar nicht mehr richtig mitbekommen, uns auf nichts mehr so recht einlassen können.....
Wünsche sollen schnell erfüllt werden, das ist oftmals der heutige Anspruch. Gierig warten viele darauf, dass endlich ..... was auch immer. Und kaum hat man was, wartet man auch schon auf die nächste Wunscherfüllung, das stimmt sicherlich.

Mir selbst ist das zu anstrengend.

Braucher sucht Braucher für Verbrauchergemeinschaft.....

Die Gier ist immer das Ergebnis einer inneren Leere.
Erich Fromm

Was gewinnst du durch den Blick nach vorne?  Perspektive.

Nicht nur wegen der Personengefährdung durch Glasbruch müssen auf der Rennstrecke bei Motorrädern die Rückspiegel abgeschraubt werden, sondern auch weil diese NICHT benötigt werden, weil niemand zurück sieht, sondern nur nach vorne wo die Zielflagge auf den Sieger wartet.

Bild zum Beitrag

Die gefühlte Gegenwart ist physikalisch eine Illusion.

Zeitabstände um Ereignisse einzuordnen wie Jahr, Tag, Stunde, Minute sind für Menschen erfassbar, aber wenn der Moment auf 1000-tel wie in der F1 oder sogar auf Zeptosekunden runter gemessen werden, dann wird Vergangenheit und Zukunft eins und die Gegenwart nicht mehr existent.

Eine Zeptosekunde ist demnach ein Billionstel einer Milliardstel Sekunde lang. Die Forscher maßen, wie lange ein Lichtteilchen braucht, um ein Wasserstoffmolekül zu durchqueren - etwa 247 Zeptosekunden.

 - (Psychologie, Glaube, Sinn des Lebens)
Was gewinnst du durch den Blick nach vorne?

Hoffnung, Zuversicht, Absicht in Hinsicht auf längerfristige Entwicklungsschritte.

Wartest du dein Leben lang auf den nächsten Tag?

Nun ja, zeitlich gesehen macht das wohl jedes Lebewesen. Nur von Tätigkeiten, Zielen, Absichten und so weiter mag das wohl unterschiedlich sein.

Nein, auf den Feierabend. :) Aber doch mit dem Gefühl, etwas geschafft zu haben.

man hängt entweder in der Zukunft, der Vergangenheit oder einem anderen Ort. Das raubt vielen die Fähigkeit sich auf das Jetzt und das Hier zu fokussieren. Sorgen, Ängste, Hoffnungen. Sie lenken uns in eine andere Zeit