Was geschieht mit all dem Fleisch?

15 Antworten

Gewerbeaufsichtsamt? Ok danke für den Tip...! ich werd mal schauen wo das hier bei uns ist....

Naja hab mich gefragt, was die damit machen ich meine... wenn die solche Berge da anhäufen und es nicht verkaufen können alles... irgendwann MUSS mans ja schmeissen also der Kunde ist ja auch nicht volldoof und ich finde man siehts dem Fleisch schon auch an wenns net frisch ist... Nur ich stell mir vor, dann müssten die ja mehr Verluste haben mit dem Fleischverkauf als Einnahmen, bei den Mengen.... Warum bestellt sich denn ein Laden nicht etwas weniger? Warum müssen das solche Berge sein? Das ist mir ein Rätsel... was nutzt dem Laden dass wenn er dann Verluste mit macht?

anonym09  15.07.2008, 19:16

Weil immer alles verfügbar sein muss, wird so viel bestellt.

Geht der Kunde in ein Geschäft und bekommt nicht das, was er will, hat er doch heutzutage kein Einsehen mehr, oder?

Übrigens, die Fleischtheken haben alle Kühlungen, wenn Fleisch morgens geliefert wird und sofort in die Kühlung kommt, ist die Kühlkette nicht unterbrochen.

Rindfleisch hat es leider an sich, das es, wenn es eine Weile an der Luft liegt, dunkler wird und wie angetrocknet aussieht. Das ist aber kein Drama. Schließlich ist das Fleisch, was wir aus Argentinien bekommen, auch 6 Wochen bei niedrigen Temperaturen unterwegs und wir essen es mit Genuss, weil es durchs abhängen so schön zart ist. Gammelfleisch ist wirklich etwas Anderes, als das Fleisch, was am 2. Tag auch noch verkauft wird. Wenn du aber wirklich mal Fleisch gekauft hast, waqs schmierig ist oder stinkt, dann ist der Weg zum Gesundheitsamt oder zur Hygiene der Richtige!

Tja, hatte im Internet was über Käse gelsen, einer hatte 4 Firmen, die eine hatte angeblich alten Käse entsorgt, die andere ent- bzw. verpackt, und die anderen haben äse auf bzw. zubereitet. In Wahrheit hatten diese Firmen Gammelkäse von großen Firmen wie Galbani ect. gekauft und daraus, Gogonzola, Schmelzkäse, Mozarella ect. hergestellt (frag mich nicht wie das geht), danach wurden diese Leckerbissen von Firmen wie Galbani dazu gekauft (okai Galbani wußte wahrscheinlich nicht was Sie für ein Dreck da kaufen). Lecker oder... Italien hilive... loooooooooool

Reisfeld
Beitragsersteller

Das mit dem käse hab ich verpasst muss ich gestehen. Boah das ist ja echt... brrrrr... was kann man heutzutage eigentlich noch essen? Im Gemüse Pestizide, Gammelfleisch, Gammelkäse... irgendwie ist überall was "drin" und "dran". und trotzdem MUSS man ja irgendwas essen...

Das übrig gebliebene Fleisch kannst Du ein halbes Jahr später gaaanz frisch bei Real einkaufen, früher war`s zumindest mal so...:-)

Reisfeld
Beitragsersteller

:-) Ich erinner mich an den Skandal... Im Real kauf ich nie Fleisch (auch VOR dem Skandal nie, sah mir nie vertrauenswürdig aus) Wenn ich im Real kuck hab ich immer das Gefühl (diese bereits abgepackte Ware sieht nicht frisch aus, hat teils ne seltsame Farbe schon und... sieht seltsam aus.... da verzicht ich lieber... keine Lust auf Bauchweh ehrlich gesagt...

Also ich muss mal aufklären: Fleisch im ganzen läßt sich locker ne Woche verkaufen ohne das es schlecht sein muss. Kann aber auch mal eher schlecht werden, je nach dem unter welchen Bedingungen es verarbeitet wurde (z.B. Sommer o. Winter). Hier ist halt das Gefühl des Verkäufers gefragt (Bedientheke) bzw. einfach das MHD beachten. Es kommt halt darauf an wie es behandelt wurde, deshalb gibt es auch keine einheitlichen Bestimmungen, wie lange ein bestimmtes Produkt haltbar ist, das wird vom Hersteller selbst festgelegt und der ist dann auch verantwortlich dafür. Das erklärt auch warum das umetikettieren eigentlich erlaubt ist: Das darf man nämlich dann, wenn das Produkt zum "neuen" Ablaufdatum noch in Ordnung ist. Es macht ja keinen Unterschied ob ich einmal 14 Tage oder zweimal 7 Tage MHD gebe (Es hört sich halt nach Beschiss an, ist es aber eigentlich gar nicht. Wie gesagt: nur wenn das Produkt auch bis zum angegebenen MHD in Ordnung ist). Das ganze galt nicht für Hackfleisch, da dies unter das sogenannte Hackfleischgesetz gefallen ist, welches aber seit August 2007 nicht mehr gilt. Nun hat der Produzent die volle Verantwortung für die Haltbarkeit seines Produktes. Rindfleisch wurde ja schon angesprochen: mindestens 14-21 Tage sollte es reifen, macht also keinen Sinn es nach einem Tag wegzuschmeissen. Angetrocknetes Fleisch sieht vielleicht nicht so appetitlich aus ist aber auch keine Gefährdung für die Gesundheit. Im Gegenteil: Auf trockener Oberfläche habe Keime weniger Chancen sich zu vermehren und je nach Qualität der Kühltheke trocknet Fleisch ziemlich rasch aus (Umlufttheke). Eure Vorsich in Ehren, man sollte aber nicht hinter allem gleich einen Skandal wittern. Ich hoffe ich konnte ein bisschen aufklären. Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich die gerne.

Reisfeld
Beitragsersteller

Das ist sehr interessant... DH! Danke für Deine ausführliche und aufklärende Antwort. Mir hat es ein bisschen von der Unsicherheit nehmen können! Ja ich hab noch eine Frage... was ist das eigentlich für ne "violette Flüssigkeit" wo Fleisch "optisch aufgebessert" wird? Hab das mal gesehen... Ich weiss nicht mehr wie das Zeug genau hiess... aber darüber würd ich gern was wissen. Vielen Dank erstmal, freundliche Grüsse, Reisfeld

joschkaiser  16.07.2008, 18:34
@Reisfeld

Weiß eigentlich nicht was du meinst. Aber bekannt ist mir Ascorbinsäure bzw. Ascorbat. Damit nicht gleich wieder missverständnisse kommen: Das ist keine "Chemie", zumindest nicht so eine Chemie, wie sich der Laie das vorstellt(Giftcocktail). Trotzdem findet hier ein chemischer Vorgang statt. Ascorbinsäure ist nichts anderes als Vitamin C bzw. Ascorbat das Salz des Vitamin C. Du hast in deiner Frage von grauem Fleisch gesprochen. Auch das ist ein chemischer Vorgang: Der Muskel/Blutfarbstoff, das sogenannte Häm-Molekül reagiert mit dem Luftsauerstoff. Eine sogenannte Oxidation (Wie z.B. auch beim Rost.Und auch im Hämmolekül befindet sich ein Eisenatom das oxidiert, das sagt noch nichts darüber aus, ob das Fleisch schlecht ist, lediglich die Optik leidet, bei Rindfleisch sogar ein Qualitätsmerkmal da es darauf hindeutet, daß das Fleisch abgehangen ist). Das Vitamin C kehrt diese Reaktion um: eine sogenannte Reduktion. Dadurch entsteht dann wieder der rote Muskelfarbstoff. Als frisches Fleisch darf man dies aber nicht mehr verkaufen, man muss angeben, daß das Fleisch behandelt wurde.Müsste aber ein transparente Flüssigkeit sein. Mehr kenne ich nicht, aber wenn du vielleicht rausfindest wie das Zeug heißt kann ich dir vielleicht was darüber sagen

anonym09  16.07.2008, 21:08
@joschkaiser

Leider konnte ich dir auf deine Antwort nur ein DH geben :-) Danke für die fundierte Aufklärung, du scheinst wirklich ein Spezialist auf diesem Gebiet zu sein.

Reisfeld
Beitragsersteller
@joschkaiser

Nene... Ascorbinsäure wars nicht... da bin ich mir sicher... jedenfalls dieser Name fiel nicht. Ich weiss nich sowas ähnliches wiiieee... grübel...wie...Kaliummat..magat... magenat oder sowas ähliches... ich weiss es nicht mehr genau, kenn mich da nich aus... es hiess nur dass dies oft gern benutzt würde, um das Fleisch "optisch" frischer aussehen zu lassen. Son kleiner Trick dafür halt... Die Flüssigkeit war so violett (ich meine "durchsichtig" also nicht trüb, aber violett)... es hiess... dass wenn man das Fleisch da in diese Flüssigkeit einlegt, dass es auch desinfizierend wirke, gegen Keime/Pilzbefall oder so... bin mir nicht mehr sicher ob es auch konservierend wirken sollte ums länger haltbar zu machen. Erwähnt wurde aber auch, dass es dadurch an Qualität verlieren könne, also beim zubereiten dann Wasser zieht, trocken oder gar leicht zäh werden kann. Naja... Ist sicher ein Jahr her oder so. Alles weiss ich davon nicht mehr... ich hätt das alles gleich notieren oder aufzeichnen sollen, dann könnte ich es jetzt genauer sagen aber wer ahnt denn schon, dass er das eines Tages als Info erneut braucht ?grins :-) Es war ja jetz auch nur reine Neugier meinerseits. Nicht weiter schlimm wenn wir da nicht drauf kommen was es genau war. Ich danke Dir vielmals, scheinst ja wirklich gut Bescheid zu wissen, kann da anonym09 nur beipflichten! Vielleicht fällt Dir ja DOCH noch was dazu ein was es sein könnte... LG Reisfeld

joschkaiser  18.07.2008, 00:54
@Reisfeld

Du meinst wahrscheinlich Kaliumnitrat oder Kaliumnitrit. In den meisten Fällen wir aber Natriumnitrit oder Natriumnitrat verwendet. Das ist weiss. Wie die Kaliumverbindung aussieht weis ich nicht, kann durchaus sein, daß die violett ist. Allgemein bekannt als Pökelsalz was für das appetitliche Pökelrot verantwortlich ist. Beispiel: Kochschinken, Fleischwurst usw. Gegenbeispiel ist die Bratwurst oder Weißwurst, die darf nur mit Speisesalz hergestellt werden und durch das erhitzen wird die rote Fleischfarbe zerstört und die Wurst sieht gräulich aus. Was mir noch dazu einfällt: Nitrit ist in hohen Dosen sehr giftig und wurde früher von den Fleischern selbst in die Wurst gegeben. Um den gewünschten Effekt zu erzielen reichen hier minimalste Mengen. Da das Nitrit aber wie Speisesalz aussieht kam es hier zu Verwechslungen und das Nitrit kam in sehr hohen Dosen in die Wurst, was für den Verbraucher dann oft tödlich endete. Heute wird das Nitrit nur noch als Mischung mit Salz verkauft und eine Überdosierung ist nicht mehr möglich, da man das Produkt total versalzen würde und somit nicht mehr verzehren könnte. PS: Wenns das auch nicht ist weiß ich wahrscheinlich auch nicht mehr. Gruß Jochen

Reisfeld
Beitragsersteller
@joschkaiser

Hm... vielleicht könnt es was in die Richtung sein wie Du sagst... weiss.... hmmm. daran eckt es an... eben da es ja Violett war, so kann ich mir lediglich nur denken, dass es sich um ein "Gemisch" handeln könnte was dann diese Farbe annahm, oder halt sowas ähnliches.... anders wüsst ichs dann auch nicht mehr zu erklären... ich wünschte ich hätt das damals aufgezeichnet dann hätt ichs jetzt wo hochladen und Dir zeigen können, das wär vermutlich am aufschlussreichsten gewesen. Aber so... ist das halt wohl schwierig. Naja is ja auch egal ansich, denn die Welt geht desswegen nicht unter :-) und...... vielleicht "begegnet" mir das irgendwann wiedermal (dann werd ich es aber sofort aufzeichnen für den Fall der Fälle grins!)... Ich möchte mich auf jedenfall ganz lieb bei Dir bedanken, Für die Mühe die Du Dir gemacht hast und Zeit die Du Dir da genommen hast! Es war nicht umsonst, denn es hat mir auf jeden Fall was gebracht und ich hab aus dieser Sache ein paar Dinge lernen können. Ganz ganz lieben Dank für alles! LG, Reisfeld

Also jedes Fleisch hat ein MHD und wenn es abzulaufen scheint, kann man es bis zu drei Monate einfrieren und so das MHD verlängern.

ausserdem wird es zu Gulasch verarbeitet oder Fleischpfannen,gewürzt. so hält es sich länger frisch etc. man kann es auch vakumieren oder begasen.

vieles wird aber aich im Konfiskateraum vernichtet. Das holt dann jemand ab um Tierfutter zu machen.

denke ich mal so.

Rabbicook  15.07.2008, 18:56

und wo bitte steht am Fleisch das MHD?
Das mit dem MHD ist ein ganz großer Quatsch, denn das MHD besagt nur daß der Hersteller bis zu diesem Datum garantiert dass die Ware einwandfrei ist.
Das heißt logischerweise, daß abgelaufenes MHD nicht unbedingt verdorben bedeutet.
Es wurden einmal Konserven aus dem 2. Weltkrieg gefunden, die waren nach 40 Jahren immer noch genießbar (MHD für Vollkonserven 2 Jahre)