Was geschah wirklich mit Dracos Tochter?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend ist die Aussage, Dracos Tochter sei im Alter von 16 Jahren in die Unterwelt heruntergezogen/herabgeschleppt worden, ein metaphorischer Ausdruck dafür, dass sie gestorben ist. Die Unterwelt ist das Totenreich. Sie wird in der griechischen Mythologie auch als Haus des Hades bezeichnet, da Hades dort die Herrschaft hat.

Zu den näheren Umständen des Todes der Tochter wird im Film anscheinend nichts gesagt. Daher ist nicht klar, was die Ursache (z. B. eine Krankheit, ein Unfall, eine Tötung) gewesen ist.

http://www.screenit.com/movies/2010/clash_of_the_titans.html

„Draco mentions his 16-year-old daughter being dragged down to the underworld in the past (meaning she died or was otherwise killed).“

Als Mensch namens Drakon (griechisch: Δράκων; lateinisch; Draco) wird zur griechischen Mythologie nur einer der Gefährten des Odysseus erwähnt, dessen Heroon (Heroengrab) sich in der Nähe der Stadt Laos in Süditalien befand und auf den sich das den Italioten (Griechen in Italien) gegebene Orakel bezogen habe, viel Volk werde einst beim Drachen von Laos umkommen, denn die Griechen in Italien erlitten, als sie gegen Laos einen Kriegszug unternahmen, eine Niederlage gegen die Lukaner (Strabon, Geographika 6, 1, 1).

Es gibt außerdem in der griechisch Mythologie mehrere Wesen, die als δράκων (lateinisch: draco; Drache, Schlange) bezeichnet werden. Später hat es dazu rationalisierende Deutungen gegeben, dies wären Männer namens Drakon (lateinisch: Draco) gewesen.

Zum Schicksal der Tochter von Draco kann aus griechischer Mythologie nichts entnommen werden, weil der Draco im Film in ihr nicht vorkommt.

Missnonameo
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank😊