Wenn man ein Tuch mit KO Tropfen vor Mind und Nase bekommt, einfach Luft anhalten?

6 Antworten

Die Vorstellung ist ja schön und toll.

wenn dich aber jemand überraschend von hinten packt dann ist das erste was du aus Reflex machst luftzuholen.

und dann ist es schon zu spät

kara15
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ja, natürlich ist mir bewusst dass es in der Theorie schwer möglich wäre. Mir ging es lediglich um den Punkt, ob es in die Atemwege auch ohne einatmen durch die Nasenwege in die Lunge gelangt!

Beste Antwort bisher!

ichweisnetwas  18.11.2020, 07:27
@kara15

Genaugenommen falls du es wirklich schaffst da garnicht zu atmen und dich zu befreien. Dann wirst du spätestens beim ersten einatmen dennoch müde.

vielleicht kippt man nicht direkt um aber das hängt davon ab wie sehr das Tuch getränkt war und wieviel Rest clorophorm an Mund bzw. Nase haften.

so oder so wäre eine Flucht kaum möglich.

Wenn Du bzw die entsprechende Person es schaffen würde, einfach nicht mehr einzuatmen bestünde eine kleine Chance, dass das Mittel nicht wirkt.
aber wie lange schafft eine Person das? Vermutlich nur ein paar Sekunden. Also lediglich ein paar Sekunden Verzögerung...

Theoretisch kann man einfach die Luft anhalten, weil es über die Lunge ins Blut und somit ins Gehirn gelangt. Chloroform wiederum wirkt erst ca. nach 5min, also tritt eigentlich anfangs nur ein Schwindel auf, also ist es wirklich nur in Filmen gegeben, dass man sofort für Stunden bewusstlos wird.

Man kann die Luft ja schlecht ewig anhalten, nä?

Außerdem ist erschrockenes Luftholen oder Schreien, wenn man angegriffen wird, ja auch ein Reflex. 🤷‍♀️

Man kann nur einen begrenzten Zeitraum die Luft anhalten. Wenn man sich wehrt - sich also anstrengt - dann noch viel weniger.