Was geschah vor dem kalten Krieg 1947?

2 Antworten

Der Zweite Weltkrieg brach 1939 zwischen den Achsenmächten (hauptsächlich Deutschland, Italien und Japan) und den Alliierten (hauptsächlich Großbritannien, die Sowjetunion, die Vereinigten Staaten und China) aus. Er endete 1945 als die Achsenmächte aufgaben. Dann wurde Deutschland unter den Siegern aufgeteilt und in die DDR und die BRD zerlegt. Diese wurden von jeweils unterschiedlichen Ideologien und Wirtschaftssystemen geprägt → Die DDR war wie ein Großteil des Ostens sozialistisch und die BRD wie „der Westen“ kapitalistisch. Dieser Gegensatz, der Wettbewerb das andere System schlecht zu machen und überlegen sein zu wollen führte zum "kalten Krieg".

Es bestand eine Meinungsverschiedenheit zwischen den Westalliierten, die ein demokratisches Europa wollten, und der Sowjetunion, die möglichst viele sozialistische Vasallen haben wollte.