Was geschah?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben (Mach'sches Prinzip). "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist. Anderes gilt für Penrose's "Conformal Cyclic Cosmology", bei der eine renormierte Abbildung der Unendlichkeit eines Universums auf die Punktförmigkeit des Urknalls des nächsten eine kontinuierliche Fortsetzung ermöglicht, und bei der die Expansion lediglich Eigenschaft eines von uns gewählten Koordinatensystems ist (ich kann nicht einschätzen, ob hier nur die Mathematik der Physik ans Bein pinkelt, indem sie ausnutzt was die Gleichungen ermöglichen, das bleibt weiterer Forschung vorbehalten).

Das weiss niemand.

Man weiss nicht einmal, ob es den Urknall überhaupt gab. Das ist nur eine Theorie, die durch "Rückwärtsrechnen" entstand.

Es ist zwar eine logische Sache, aber kein Mensch würde auf ein Ei kommen, wenn er von einem Huhn "rückwärtsrechnen" würde, also seine Entwicklung bis zum Kücken und von dort weiter zurückverfolgen würde.

Oder von einem Haselnussstrauch auf eine Nuss kommen. Oder von einer Birke auf eine Birkenpolle.

Es kann also sein, dass am Anfang ein grosses Ei war. Und das wurde von einer Weltraumschildkröte gelegt. Proof me wrong. 💁‍♀️

Die Frage kommt so sicher wie das Sommerloch.

geo.de/wissen/weltall/23644-rtkl-was-war-vor-dem-urknall

von Klaus Bachmann. 3 Min. Es ist das wohl größte Mysterium des Universums: Was war vor dem Urknall? Entstand das Weltall aus dem Nichts oder gab es davor bereits etwas? Seit Jahrzehnten nähern sich Physiker dieser Frage mit Experimenten, Formeln…

rnd.de/wissen/urknall-theorie-was-gab-es-davor-as...

Was war vor dem Urknall? Vor geraumer Zeit stellten Physikerinnen und Physiker fest: Das Universum hatte einen Anfang. Eine der größten geistigen Entdeckungen des 20. Jahrhunderts, wie es Stephen Hawking beschrieb, stellte die Wissenschaft auf den…

dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-12625/22021_read...

Und was war vor dem Urknall? Wie kann eigentlich unser ganzes Universum mit all seinen Himmelskörpern aus dem „Nichts“ entstanden sein? Das alles werden wir immer

Einige mutige ( verwegene ?) hauen Dinge raus wie

Das Schwarze Loch am Beginn der Zeit - Spektrum der Wissenschaft

spektrum.de/magazin/das-schwarze-loch-am-beginn-der...

Titelthema: Kosmologie Das Schwarze Loch am Beginn der Zeit. Nach dem kosmologischen Standardmodell begann das Weltall mit der "Singularität" des Urknalls

Eine gewagte Theorie über Schwarze Löcher könnte belegen, dass es ...

businessinsider.de/wissenschaft/theorie-ueber-schwarze...

Eine gewagte Theorie über Schwarze Löcher könnte belegen, dass es keinen Urknall gegeben hat. Business Insider Deutschland. 25 Jun 2018. Simulation des Urknalls.

WalterMatern  24.06.2024, 15:26

Es heißt durch den Urknall entstanden überhaupt erst Raum und Zeit.

Wie tragfähig ist der Hinweis das es in einem schwarzen Loch Raum und Zeit nach unseren Vorstellungen nicht gibt ?

Wie der Tanz Schwarzer Löcher die Raumzeit verzerrt

spektrum.de/news/wie-der-tanz-schwarzer-loecher-die...

Weil die beiden Schwarzen Löcher umeinander mit hoher Geschwindigkeiten rotieren, verziehen sie zudem Raum und Zeit und produzieren Raumzeit-Strudel, die die Reise der Lichtwellen und damit das Bild zusätzlich komplex verändern.

Schwarze Löcher – Fallen in der Raumzeit - Max Planck Society

mpg.de/17519242

Roger Penrose (Physik-Nobelpreis 2020) und Stephen Hawking zeigen, dass es in einem schwarzen Loch eine Singularität unendlicher Dichte sowie eine unendliche Krümmung der Raumzeit geben muss. Tatsächlich bestimmt abstrakte Mathematik den…

Experimenteller Nachweis der Raum-Zeit-Verzerrung

spektrum.de/news/experimenteller-nachweis-der-raum...

07.11.1997. News Experimenteller Nachweis der Raum-Zeit-Verzerrung. Nach der allgemeinen Relativitätstheorie verformen sehr große rotierende Massen die Raumzeit um sich herum. Dieser Lense-Thirring-Effekt konnte mit Hilfe des Satelliten Rossi, der…

Schwarze Löcher: Fallen in der Raumzeit | Max-Planck-Gesellschaft

mpg.de/10967263

Am 14. September 2015 versetzten Gravitationswellen die Raumzeit in den amerikanischen LIGO-Detektoren erstmals messbar in Schwingung. Der Nachweis

Also man geht davon aus, dass die Zeit selbst mit dem Urknall entstanden ist, also gab es gar kein davor.

Aber die Urknalltheorie selbst wird mittlerweile auch wieder neu angefochten und diskutiert.

Man kann sagen: Wir wissen es nicht

Nichts, denn da auch die Zeit erst mit dem Urknall entstanden ist, gab es kein davor.