Was genau versteht man unter dem Begriff " Südländer "?

11 Antworten

Obwohl in der Politik, beim Volk, in den Medien usw immer wieder
"Südländer" mit "dunkelhaarig, dunkler Teint, Araber etc"
fälschlicherweise gleichgesetzt wird, so wurde ursprünglich dieser
Begriff einzig und alleine für die europäischen (!) südlichen Länder eingeführt.

Also alle Mittelmeeranreinerstaaten im SÜDEN (!) EUROPAS (!). Dazu zählen Griechen, Italiener, Malteser und Spanier.

GANZ WICHTIG: Rein kulturell-historisch sind sogar nur die Griechen (also alte Griechen) und Italiener (also Römer) mit der Bezeichnung Südländer gemeint.
Heutzutage, aufgrund der Geographie und der mediterranen Kultur, zählen auch Malta und Spanien dazu.

Die Türken -obwohl am Mittelmeer- sind (trotz Istanbul) rein geographisch komplett auf dem asiatischen Kontinent. Also keine Südeuropäer (also keine Südländer).

Die Nordafrikaner (wie der Name schon sagt) eben keine Europäer, zählen gar zu dem Stamm der Araber.

Die Portugiesen, obwohl man meinen könnte die sehen zu 100% aus wie Spanier (oder Griechen und Italiener) gelten nur als Iberer aber eben nicht als Südländer da kein Land welches am Mittelmeer angrenzt.

Kroatien liegt zwar am Mittelmeer aber nicht im Süden Europas und ist zudem ein slawisches Land, also wie der Name schon sagt, Kroaten sind Slawen.

Ganz "modern" ist auch die Auffassung auf den Straßen alles und jeder der in den Tropen oder Subtropen liegt ist automatisch Südländer. Gerade Thailänder und Indonesier werden oft in Reisebüros gerne als Südländer bezeichnet, was schlichtweg absoluter Quatsch ist. Ebenso wie die Bezeichnung Latinos nur auf Lateinamreika begrenzt ist und nicht andere dunkelhaarige Menschen (Italiener, Griechen etc) miteinschließt, so ist der Begriff Südländer nur auf Europa bezogen.

Fazit:

Südländer = Menschen aus den 4 Mittelmeernationen im Süden (!) Europas (Griechen, Italiener, Malteser und Spanier).

das sind maener die vom sueden kommen wie italien spanien tuerkei usw.

Maxiboy9000msp  07.02.2016, 22:38

Türken sind keine Latinos !!!!!!!!!                   ich bin italienerin

Süd|län|der, der; -s, -: jmd., der aus einem südlichen, am Mittelmeer liegenden Land stammt. http://www.duden.de/definition/südländer

An der Mittelmeerküste liegen:

Spanien, Frankreich, Monaco, Italien, Malta, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Albanien, Griechenland, die Türkei, Zypern, Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Ägypten, Libyen, Tunesien, Algerien und Marokko.

beachboy1  24.01.2016, 05:38

Europa + SÜDEN (deshalb Südländer) + Mittelmeer = Griechen, Italiener, Malteser und Spaniener.

Weder nordafrikanische Länder noch asiatische Länder oder slawische Länder sind damit gemeint.

Rein kulturell-historisch sind bwz waren auch nur die Griechen (alte Griechen) und Italiener (alte Römer) mit dem Begriff Südländer gemeint.

Menschen die im Süden leben oder dort geboren sind?

Wischmop  12.10.2009, 12:23

--> Eventuell, ja.

Aber nur vielleicht!

einen menschen aus den südlichen ländern europas oder amerikas. z.b spanien, griechenland, brasilien....

IRENEBOA  12.10.2009, 12:53

nein, USA, Mittel- und Südamerika zählen nicht zu der Definition.