Was genau versteht ihr unter einer zwielichtige Person?

8 Antworten

Eine Person, über deren Motive man sich nicht klar ist... und bei der man nicht den Eindruck hat, dass sie es gut mit einem meint...

Ein Krimineller, der einen gewissen Einfluss in einer Organisation, einem Staat oder ähnlichen Machtgebilden besitzt und eher im Hintergrund die Fäden zieht, nur im Schatten agiert. Würde nicht sagen, dass diese Person "tagsüber" von der Umwelt als ein ganz normaler Mensch wahrgenommen wird - klassischerweise sieht man solchen Leuten ihre krummen Geschäfte auch äußerlich irgendwie an.

Die Person kann sich entweder nicht entscheiden. Also steht erst zu deiner Meinung und 2 min später zu einer anderen Meinung - steht zwischen zwei Personen. Oder die Person ist von vorn lieb und nett und von hinten einfach nur hinterhältig.

Ja darubter versteht man das diese Person in zwielichtigen Gegenden verkehrt, was bedeutet das sich diese Person in den Rotlichtszenen oder sonstige Szenen rumtreibt

eine zwielichtige person ist ein mensch der gesetze nicht einhält