Was genau tun Datenfelder?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst unterscheiden, ob wir jetzt in einer Datenbanklogik sind oder in einer Variable oder einem Array

  • Variable: Einfach ein gespeicherter Wert, genauer ein Platz im Speicher, in dem man Werte einsetzen kann oder wieder herauslesen. Datenfelder tun nichts außer Werte enthalten, die man auslesen und hineinschreiben kann, sind also so etwas wie Schubladen.
  • Feld in einem Array: Ein Array ist eine Verkettung von mehreren Variablen, man kann über einen Array mehrere Variablen strukturiert zusammenfassen, beschreiben und auch strukturiert auslesen.
  • Eigenschaft einer Klasse: Eine Klasse (Objekt) hat neben Methoden, mit denen sie interagiert, auch gespeicherte Werte / Zustände. Das sind dann Variablen innerhalb einer Klasse, welche den Zustand eines Objekts beschreiben können. Hardware-technisch sind das jedoch einfach nur Variablen (ggf. dynamische).
  • Datenbanklogik (wohl nicht gemeint, da fortgeschritten): Siehe Antwort von Shiftclick, einfach eine "Eintragskategorie" in einem Datensatz, erfolgt natürlich in der praktischen Umsetzung auch via Variablen.

Wenn Du z.B. ein Datenfeld Name (String), Straße (String), Straßen-Nr. (Integer), Alter (Integer), Telefon-Nummer (String / eigener Typ), Gewicht (Double), Freundstatus (boolean) hast, dann wird das alles über Variablen abgebildet.

Meinst Du das:

http://www.datastart.de/inhalt/java/Grundlagen/variablen.htm

Datenfeld als Fachterminus gehört jedoch eher in den Bereich Datenbank, die Verwendung von Datenfeld ist daher nicht ganz sauber, wird jedoch am Anfang häufig für alles mögliche verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich

Wo? In welchem Zusammenhang?

Allgemein gilt:

  • Ein Datenfeld ist die kleinste Einheit in einer Datenbank. Mehrere Datenfelder setzen sich zu einem Datensatz zusammen. Beispiel: Eine Personendatenbank enthält für jede Person einen Datensatz, der sich aus den Datenfeldern Familienname, Vorname, Geburtsdatum etc. zusammensetzt.

https://wiki.infowiss.net/Datenfeld

Bild zum Beitrag

 - (programmieren, IT, Java)

eventhelfer  23.02.2018, 08:46

Das hat Deine Frage nicht wirklich präzisiert. Was möchtest du denn nun dazu wissen?

CharlieBrdbry
Beitragsersteller
@eventhelfer

naja, dass es um Java geht steht ja in der Beschreibung und Themenbereich sind Java und BlueJ..

Also ich verstehe das Konzept gerade irgendwie nicht.

CharlieBrdbry
Beitragsersteller

Ich meine Datenfelder beim programmieren mit Java (/BlueJ)

Shiftclick  23.02.2018, 08:53
@CharlieBrdbry

Im Innenteil einer Klasse werden Datenfelder, Konstruktoren und Methoden definiert. Die Datenfelder speichern die Daten, die das jeweilige Objekt benutzt. Die Konstruktoren erlauben es, neu erzeugte Objekte in einen vernünftigen Anfangszustand zu versetzen. Die Methoden implementieren das Verhalten der Objekte.