Java Datenfelder und Variabeln?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Datenfelder, die mit dem Schlüsselwort static deklariert werden, heißen Klassenvariable. Sie existieren pro Klasse genau einmal (unabhängig von der Zahl der kreierten Instanzen) und alle Objekte dieser Klasse können auf sie zugreifen.

Ein Datenfeld, welches ohne das Schlüsselwort static deklariert wird, ist eine sogenannte Instanzvariable. Eine Instanzvariable existiert je Instanz (also je Objekt) genau einmal und kann entsprechend für jede Instanz einen anderen Wert annehmen. Eine Instanzvariable stellt sozusagen eine Eigenschaft eines Objektes dar.

Hinweis: Variablen, die innerhalb einer Methode deklariert werden, bezeichnet man als lokale Variablen.

http://www-lehre.inf.uos.de/~ainf/2016/skript/node68.html

also ja , in einer methode ist es eine lokale variable und kann durch das kapseln den selben namen wie die klassen variable haben .

osion
Beitragsersteller

Dann würde meine Antworten stimmen, weil es nicht definiert ist ob static oder nicht oder?

TechPech1984  27.09.2021, 16:30
@osion

ich würde ja sagen , das andere ergibt irgendwie keinen sinn .