Was genau sind subkulturen?

1 Antwort

Subkultur ist eine soziologische Bezeichnung für die mehr oder weniger abweichende Kultur der Teilgruppe einer Gesellschaft.
Der Grad der Abweichung reicht von bloßen Modifikationen bis zu
ausdrücklichen Gegenpositionen. Ursprünglich wurde der Begriff Subkultur im Rahmen der Kriminalsoziologie verwendet. Inzwischen wird er allgemeiner für die Bezeichnung unterschiedlicher Lebensstile gebraucht.

Der Subkulturansatz basiert darauf, dass große soziale Systeme in
unterschiedliche Subsysteme ausdifferenziert sind, die sich dadurch
unterscheiden können, dass in ihnen unterschiedliche, nuancierte Normen
gelten. Diese Normen können von denen des Gesamtsystems relativ stark
abweichen. Dennoch bleibt eine Übereinstimmung bei einigen Basis-Normen,
sonst wäre die subkulturelle Gruppe nicht Teil des Gesamtsystems.
Werden viele Basis-Werte nicht geteilt, ist im Zusammenhang von
Protestbewegungen von Gegenkultur und im Zusammenhang von Migration von Kulturkonflikten die Rede.

Adelung  29.07.2017, 18:56

Ich war so frei, den Beitrag zu entwelschen, damit er auch denen, die gerne Deutsch lesen, verständlicher wird.

"Subkultur ist eine gesellschaftskundliche Bezeichnung für die mehr oder weniger abweichende Kultur der Teilgruppe einer Gesellschaft.
Der Grad der Abweichung reicht von bloßen Abänderungen bis zum ausdrücklichen Gegenteil. Ursprünglich wurde der Begriff Subkultur im Rahmen der Verbrechenskunde verwendet. Inzwischen wird er allgemeiner für die Bezeichnung unterschiedlicher Lebensformen gebraucht.

Der Subkulturansatz fußt darauf, dass große Gesellschaftsordnungen in
unterschiedliche Unterordnungen unterteilt sind, die sich dadurch
unterscheiden können, dass in ihnen unterschiedliche, abgestufte Regeln
gelten. Diese Regeln können von denen der Gesamtordnung vergleichsweise stark
abweichen. Dennoch bleibt eine Übereinstimmung bei einigen Grundregeln,
sonst wäre die subkulturelle Gruppe nicht Teil der Gesamtordnung.
Werden viele Grundwerte nicht geteilt, ist im Zusammenhang von
Nichtannahme von Gegenkultur und im Zusammenhang von Ein- oder Auswanderung von Kulturkämpfen die Rede."

DieDummeSarah  29.07.2017, 18:57
@Adelung

Vielen Dank. Allerdings finde ich den Artikel durchaus verständlich

peace87  09.09.2017, 12:43
@DieDummeSarah

Jetzt dachte ich schon fast, dass wenigstens ein vernünftiger Beitrag von dir kommt. Allerdings kamen dann recht schnell Zweifel auf. Denn wenn man deine anderen Beiträge liest, dann wird durchaus sehr schnell klar, dass dieser Beitrag nicht von dir selbst verfasst werden konnte.

Ein Blick auf Wikipedia bestätigt diese Annahme. Aber wenigstens weist du, wie man Copy / Paste verwendet...

DieDummeSarah  09.09.2017, 12:44
@peace87

Das macht man so bei fragen die man in 3 sekunden google kann... Er musste die frage nur bei google eintippen...