Was genau sind binäre Verbindungen (Aufgabe 3)?

1 Antwort

Eine binäre Verbindung ist eine Verbindung bestehend aus zwei Elementen. Du sollst alle möglichen Verbindungen dieser Art zwischen den bei dir aufgelisteten Metallen und Nichtmetallen aufschreiben. Ein Beispiel wäre NaCl, also Natriumchlorid (= Kochsalz) oder auch Li₂O (Lithiumoxid).

Es sind immer nur bestimmte Kombinationen möglich, das hängt mit den Wertigkeiten der einzelnen Elemente zusammen.

Nicole6610
Beitragsersteller

Danke!! Aber das wären doch voll viele oder nicht?

sigma03  12.01.2021, 19:21
@Nicole6610

Das stimmt, es sind ziemlich viele Kombinationen. Du brauchst dazu ja nur die Summenformeln notieren, daher dürfte das vermutlich nicht ewig dauern...