Was genau passiert wenn es im Wald regnet?

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Wenn es feucht ist, dann reagieren wasserlösliche Substanzen und riechen eben, indem sie z. B. ätherische Öle absondern oder sich mit dem Wasser verbinden und dann in der Luft z. B. vernebeln bzw. verdunsten.

Wenn es in deinem Zimmer immer feucht ist, riecht es auch anders, als wenn es trocken ist.

Pilze können z. B. Sporen absondern, wenn z. B. ein Tropfen auf den Pilz trifft.

Und was bewirken diese Düfte?

Abhängig davon, ob Du sie magst eben ein Wohlbefinden oder auch nicht. So wie Dir manche Düfte in der Pafümerie gefallen oder andere eben nicht.

myotis  19.10.2021, 13:20

Und Regen wäscht Staub und andere Aerosole aus der Luft aus und es wird kühler.

Zum Wohlbefinden - schön für jeden der's empfindet - gehören sich er auch weitere Effekte wie Beruhigung durch (grüne) Farbe und weniger Bewegung, angenehme Temperatur, evtl. als angenehm empfundene Klänge (Vogelzwitschern) oder weniger Lärm usw. usw. = da wirkt vieles zusammen...

Hört sich nach einer pseudo-wissenschaftlichen Beobachtung an. Ist aber auch sehr unspezifisch. Regenwasser riecht. Ja. Aber ob das ein Duft ist? Und ob dieser Duft die Blätter und Früchte der Pflanzen penetrieren kann?

Am ehesten, reagieren die Duftstoffe der Pflanzen und das Regenwasser. Was das genau ist? Keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Menschenkenntnis ist mein zweiter Vorname.

PlueschTiger  19.10.2021, 12:54

Ist alles andere als Pseudowissenschaft. Man hat das wirklich mal untersucht wieso man richen kann wenn es regnet. Ich habe es nicht mehr viel davon im Gedächnis, aber hatte ua. was mit Bakterien und komplexen biologisch klimatischen zusammenhängen zu tun.