Was genau passiert im Menschen wenn man nicht mehr aufhören kann zu lachen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein herzhafter Lachanfall kann - kurzzeitig - ähnliche Empfindungen auslösen wie die Einnahme von Kokain. US-Wissenschaftler konnten nachweisen, dass Lachen die gleichen Hirnregionen anregt.

Die Gehirnregionen, die einen Witz verarbeiten, sind schon lange bekannt, die Euphorie, die sich danach einstellt, wird im Belohnungszentrum des Gehirns ausgelöst.

Bringt der Lachanfall einen in Bedrängnis, sollte man versuchen, seine kreisenden Gedanken zu unterbrechen. Bei einigen Menschen reicht es schon, wenn sie zu sich selbst innerlich „Stopp“ sagen“. . Wenn es mental nicht gelingt, sich abzulenken, und man auch den Ort nicht wechseln kann, sollte man verschiedene körperliche Reize ausprobieren. Als nützlich habe es sich zum Beispiel erwiesen, sich selbst kurz zu kneifen oder ein Glas Wasser zu trinken.

jajasoistdas ;-)

baxxi  14.06.2011, 10:53

Herzlichen Dank für das "Sternchen"

sagt Dir eine "lachende" baxxi

Vielleicht ist das eine Reaktion des Körpers, der sich gegen die ganzen traurigen Dinge wehren will. Genieße einfach das Lachen und bemühe dich nicht, es zu unterdrücken! Du brauchst es!

achsoistdas
Beitragsersteller

Du brauchst es doch auch, gib es zu !!! Geheult werden darf nur bei TiTANiC ... ;-)

mamichgi  20.01.2011, 23:58
@achsoistdas

Ja natürlich! Sonst wäre der ganze Wahnsinn, der hier auf der Erde passiert, ja gar nicht auszuhalten!

Ein herzhafter Lachanfall kann - kurzzeitig - ähnliche Empfindungen auslösen wie die Einnahme von Kokain. US-Wissenschaftler konnten nachweisen, dass Lachen die gleichen Hirnregionen anregt. Die Gehirnregionen, die einen Witz verarbeiten, sind schon lange bekannt, die Euphorie, die sich danach einstellt, wird im Belohnungszentrum des Gehirns ausgelöst, dem Nucleus accumbens.... http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CC4QFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FLachen&ei=Vrk4TcjhCY6AhQfxncTPCg&usg=AFQjCNFqj9o2FUTLi_tWYWCHpanDUD2oEg

Das geschieht nur, wenn man zu mehreren, mindestens aber zu zweit lacht und liegt daran, dass man sich immer wieder gegenseitig "ansteckt". Lachen ist eine der ältesten Verständigungsweisen des Menschen und sehr emotional und meist lustbetont. Das Ziel des Lachens ist halt eben dieses "Anstecken", denn es dient der Stimmungsangleichung und Beschwichtigung. Es entspannt und sorgt für gute Laune.

Lachen ist eigentlich ein Reflex. Einfach gesagt, werden Reize im Gehirn verarbeitet und lösen eine Muskelkontraktion aus.Diese kann im Regelfall kontrolliert werden.

Nicht jedoch beim sogenannte Lachflash :DDDD

Insbesondere aufgrund einer besonderen Situationskomik kann sich hier der Reflex verselbstständigen und ist kaum noch bezwingbar. Verstärkt noch wenn man sich gegenseitig immer wieder ansteckt.

Hier ein beliebtes Bsp.