was genau macht dieser kompetent und wie genau nennt man die?

5 Antworten

aber auf dem Komponenten steht auf jedenfall was.

Ohne zu wissen, was für ein Gerät das ist und ohne ein besseres Verständnis zu haben, in welchem Zusammenhang dieses Bauteil genau steht, wird man da nicht weiterkommen. Idealerweise hat oder findet man einen Schaltplan zu dem Gerät.

Manchmal kann man auch erkennen wenn ein Bauteil an ein IC angeschlossen ist, dessen Aufdruck identifizierbar ist, und anhand der üblichen Beschaltung dieses ICs kann man dann erahnen, um welches Bauteil es sich bei dem Gesuchten handeln könnte. Voraussetzung wären aber in jedem Fall Makro-Aufnahmen mit sehr guter Ausleuchtung (so dass Aufdrucke auf Bauteilen gut lesbar sind), und idealerweise hat man auch Bilder der Rückseite der Platine, sowie Übersichtsbilder der gesamten Platine. Nur so könnte man sich ohne Schaltplan eventuell zusammenreimen, in welchem Zusammenhang das Bauteil steht.

Übrigens: Eine Komponente ist weiblich. Singular "die Komponente", Plural: "die Komponenten"

Hi,

Das sind SMD Bauteile.

Das können Widerstände, Dioden, Kondensatoren sein, wenn sie nur 2 Anschlüsse haben.

Hallo,

wenn auf SMD-Bauteilen nichts drauf steht,

ist es meist ein Kondensator.

Ansonsten kann ich da keine "Komponente" Aussage treffen.

Hansi

Flips100  24.06.2024, 11:17

Man kann auf dem Bild gut erkennen was Kondensatoren sind. Das sind die brauen kleinen Teile auf der Platine in Unterschiedlichen Größen.

Das Teil hat 2 Lötpunkte die klar zu erkennen sind.

Die Technik wie es montiert wurde nennt sich SMD

Die Bauform die es nahe bringt oder große Ähnlichkeit hat --> Diode.

Kenne auch Sicherungen auf SMD Basis ,meistens sind die aber eher Keramikfarben ( Weißer Farbton) .

YatoPP
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. War ein diode

Bauteil oder Komponente… Kompetenz ist etwas anderes.

Auch „scharf“ ist etwas anderes, man erkennt ja nur einen dunklen Fleck. Hat dieses Bauteil an einem Ende eine Markierung, dann kann es eine Diode oder ein Elko sein. Ohne Markierung ein Kondensator oder Widerstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

YatoPP
Beitragsersteller

Leider ist der Komponente so klein das ich garnicht richtig drauf bekomme aber auf dem Komponenten steht auf jedenfall was.