Kann mir jemand diese Rechnung erklären?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Schaltung zur Berechnung des Teilstroms herrührend von IC zeichnest, sind alle Spannungsquellen kurzgeschlossen (auch der zu ladende Akku UB) und die Stromquelle ID im Leerlauf (d.h. aufgetrennt). Dadurch reduziert sich die Schaltung auf folgende:

Zeichne dir diese Schaltung auf. Durch R6 fließt hier der Gesamtstrom (also IC) und dieser teilt sich auf, und zwar einmal durch R5 und einmal durch R3+R4.

Hier wendest du einfach die Stromteilerregel an, am besten direkt die elegante Version davon.

gesuchter Teilstrom / Gesamtstrom = nicht betrachteter Teilwiderstand / Ringwiderstand der Masche

Der gesuchte Teilstrom ist der Strom durch R3+R4 -> IB
Der Gesamtstrom ist IC
Der nicht betrachtete Teilwiderstand ist einfach der andere Parallelwiderstand, also R5
Der Ringwiderstand der Masche ist einfach der Umlaufwiderstand des Parallelzweiges.

Dadurch bekommen wir:

Da Ir4 = IB ist, folgt nach der Umstellung:

Jetzt bist du dran und probierst das mit der anderen Stromquelle aus.

Falls das nicht klar ist, hier eine Zeichnung zur Hilfe:

Bild zum Beitrag

Edit: Der Strom durch R5 sollte I5 heißen, kleiner Schreibfehler.

 - (Mathematik, Elektrotechnik)

LRT1234
Beitragsersteller

Vielen Dank,
So in der Art hatte ich mir das gedacht mir fehlte nur die Erklärung.

Hast mir sehr geholfen :)