Was genau kommt in die Fächer für Vorwäsche und Hauptwäsche?

1 Antwort

Grundsätzlich benützt du das Vorwaschfach, wenn du ein Programm mit Vorwäsche anwählst. Dann nimmst du am besten für beide Fächer das Pulverwaschmittel. Warum? Sonst rinnt nämlich das Waschmittel für die Hauptwäsche gleich zur Wäsche, was ja nicht das Ziel ist. Wenn du Vorwäsche anwählt, gibst du knapp ein Drittel der Dosierung in Fach eins (l), den Rest in Fach zwei (ll). Vorwäsche kannst du vielleicht für Geschirrtücher, Handtücher, Arbeitskleidung (Handwerkberuf), Bettwäsche verwenden... Wenn du aber normale Wäsche hast, nimmt man einen Waschgang (keinen Kurzwaschgang!) ohne Vorwäsche, denn die Wäsche ist nicht extrem dreckig, durchgeschwitzt etc. Und somit sparst du Wasser, Strom und Zeit. In diesem Fall gibst du das Waschmittel in Fach zwei (ll). Ob du nun Pulver oder Flüssigwaschmittel nimmst, ist dir überlassen. Jedenfalls versifft die Waschmaschine mit Pulverwaschmittel nicht so schnell wie sie es mit Flüssigwaschmittel tut.