was genau ist verdammt nochmal Schwemmlöss

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll das "verdammt nochmal" in Deiner Frage?

Unter "Schwemmlöss" versteht man in Bezug auf China den Löss, der ursprünglich vom Wind auf den Bergen abgelagert wurde, dann aber durch Niederschlagswasser und Fließgewässer in die Flüsse geleitet wurde.

Dadurch z.B. wurde der Fluß Hwang-ho zum "Gelebn Fluss" (= Übersetzung des Namens), udn auch das Gelbe Meer, in das der Hwang-ho mündet, hat seinen Namen daher.

zzzleep
Beitragsersteller

Mit dem "verdammt nochmal" in meiner Frage wollte ich meinem Unmut gegenüber diesem Thema aufgrund der längeren und dennoch ergebnislosen oder -armen Recherche Ausdruck verleihen.

Vielen Dank für deine Antwort, kann Schwemmlöss auch entstehen, wenn keine äolische Umlagerung vorher stattgefunden hat?

zzzleep
Beitragsersteller
@zzzleep

noch eine Frage:

Kommt Löss aus dem Mittelgebirge oder "landet" es dort?

mineralixx  10.01.2013, 12:16
@zzzleep

Löß ist definitionsgemäß immer äolischen Ursprungs. Er kann dann aber umgelagert werden, auch verwittern, so dass sich daraus Böden bilden (Schwarzerde, Parabraunerde).

Hallo, Löss besteht teils aus verwitterten, teils aus abgeschliffenen Mineralpartikeln. Das Material wird zunächst durch die Luft verfrachtet und lagert sich dann ab ("äolische Ablagerung"). Wegen seiner Feinheit zählt Löss zu Schluff, max. Oberkorn ca. 0,06 mm.

Wird der Löss später durch Wasser umgelagert, spricht man von Schwemmlöss. Setzt sich der Löss in Wasser ab und sedimentiert, spricht man von Seelöss.

Schwemmlöss ist Löß in sekundärer Lagerung.