Was genau ist Thalassämie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass Deine roten Blutkörperchen nicht so lange leben und nicht so gut arbeiten wie bei gesunden Menschen. In Gebieten mit Malaria war das ein Vorteil, weil sich der Malaria-Erreger dann nicht im Körper festsetzen konnte (er lebt u.a. in den roten Blutkörperchen). Deshalb ist diese Genvariante in Süditalien, im Nahen Osten und eben in Indien besonders verbreitet.

Wenn man nur eine leichte T. hat, dann reicht es, beim Arzt alle paar Monate die Eisenwerte überprüfen zu lassen (Hb-Wert, Ferritin-Wert, evtl. noch andere Blutwerte). Aber wenn Du z.B. heiraten möchtest und/oder Kinder haben möchtest, dann ist es sehr wichtig, vor der Schwangerschaft abzuklären, ob Dein Mann das auch hat. Falls ja, käme evtl. eine künstliche Befruchtung in Betracht. Denn bei 2 Thalassämie-Mutationen gleichzeitig ist ein Kind nicht lebensfähig.

Aber lass den Kopf deshalb nicht hängen, die Medizin ist heute so weit, dass sie damit umgehen kann. Du darfst das Thema nur nicht verdrängen, sondern musst es allen Ärzten sagen. Ich kenne eine Familie, da haben fast alle T. und es geht ihnen supergut. Die einzige Einschränkung ist, dass sie keine Spitzensportler werden können, aber damit kann man leben, finde ich.

bluemole  21.06.2019, 11:46

Nein! Meine Eltern sind auch beide erkrankt und ich und meine Geschwister sind lebensfähig

aida99  21.06.2019, 16:18
@bluemole

Dann sind Deine Eltern nur heterozygot betroffen, also sie haben nur eine Genmutation und nicht zweimal die gleiche Mutation.

bluemole  21.06.2019, 18:28
@aida99

Nur um sicher zu gehen, dass es sich um kein Missverständnis handelt. Meine Eltern haben beide Thalassämie

aida99  22.06.2019, 13:55
@bluemole

Man hat auch Thalassämie, wenn man es heterozygot hat. Das heißt, man hat "verkrüppelte" rote Blutkörperchen und kann deshalb z.B. keinen Leistungssport machen. Ansonsten ist diese Form aber recht harmlos.

Wenn man es homozygot hat, braucht man regelmäßig Bluttransfusionen, heilbar ist das nur durch eine Stammzellentransplantation. Es ist also eine lebensbedrohliche Erkrankung, an der viele Betroffene sterben. Ich nehme mal an, diese letzte Form haben Deine Eltern eher nicht, sonst wären sie nämlich nicht Eltern.

evitakumar
Beitragsersteller

Dankeschön :)