Was genau ist pflegeleicht(wäsche)?

2 Antworten

Ich zitiere: http://www.waesche-waschen.de/woerterbuch/pflegeleicht.html

Als pflegeleicht werden Textilien bezeichnet, die einfach gewaschen
werden können und nicht oder nur wenig intensiv gebügelt werden müssen.
Dazu gehören insbesondere Textilien aus Kunstfasern (Nylon, Perlon,
Polyamid) und aus speziell behandelten Naturfasern (z.B. Baumwolle). Die
Fasern nehmen in der Regel weniger leicht Schmutz auf und sind leichter
zu waschen, außerdem nehmen Sie beim Trocknen leicht wieder die
ursprüngliche Form an, weshalb das Wäschstück nicht stark zerknittert
wirkt. Die meisten Waschmaschinen haben einen speziellen Waschgang für
pflegeleichte Textilien, der etwas weniger lang dauert als der
Normalwaschgang.

queenylein93
Beitragsersteller

was wird bei pflegeleicht kalt,40 und 60grad gewaschen

ohwehohach  01.03.2017, 13:31
@queenylein93

Meine Güte, wie oft denn noch?? Das steht im Etikett des Wäscheteils und die Temperatur stellst Du an der Waschmaschine ein!

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann schmeißt Du eben alles bei 30°C in die Maschine und fertig!

Mach doch nicht so eine Wissenschaft daraus...

Das ist für mich Wäsche, die man z.B. mit 30° waschen kann und nicht bügeln muss!

queenylein93
Beitragsersteller

ich hab 3pflegeleicht programme einmal kalt 40 und 60grad was kann ich damit waschen oder brauch ich die programme net unbesingt

Birgitmarion  02.03.2017, 14:16
@queenylein93

Was? So viele? 40° reicht sogar bei "Kochwäsche", da sie auch bei dieser Temperatur sauber wird. Was ist denn das dritte Pflegeleicht-Programm? Hast Du ein Kurzprogramm? Ich habe eins für 30°- Wäsche, das nur eine halbe Stunde braucht. Das nehme ich generell für alle Buntwäsche und helle 30°- Wäsche. Aber beachte, dass man hin und wieder wegen der Bakterienbildung mal eine mindestens 60°- Wäsche laufen lassen soll.