Was genau ist mit Türdetail gemeint?

2 Antworten

IdR. sind es genormte Türen, somit geht es nicht um die Türen selbst. Vielmehr geht es um die Zargen und Laibungen, d.h. die Begrenzungsflächen einer Türöffnung im Mauerwerk. Die Mauerwerksöffnung sind nicht cm-genau (BxTxH), deshalb müssen die Laibungen und Zargen vom Mauerwerk aus auf die Tür zugeschnitten werden respektive angepasst werden. Ich hoffe, dass die Frage einwenig beantwortet wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde davon ausgehen, dass die Darstellung der Zarge und Anschlagsart gemeint ist. Nicht zwingend der detaillierte Aufbau des Tuerblattes selbst