Was genau ist in Trance sein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trance ist ein Zustand, zwischen dem alltäglichen Wachbewusstsein und dem Unterbewusstsein des Schlafes.

Ein klassisches Beispiel ist die "Leerhypnose" bzw. Alltagstrance: Du blickst aus dem Zugfenster...die Welt zieht vorbei...und du hättest fast deinen Bahnhof verpasst!

Dir war nicht bewusst, dass gerade zwei Stunden vergangen sind, hattest keinerlei Zeitgefühl - und trotzdem saßt du aufrecht auf deinem Sitzplatz und schautest aus dem Fenster.

In diesen Zustand kann man durch verschiedene Techniken gelangen. Eine Trance kann mehr oder weniger tief sein. Manche sind eher solche "Tagträumereien", andere sind schon sehr nah am Schlaf.

Man ist in diesem Zustand sehr empfänglich für Suggestionen oder die suggestive Wirkungen von kollektiven Ritualen im Rahmen einer gemeinsamen Zeremonie. Deshalb kann eine Trance auch therapeutisch genutzt werden.

Enzylexikon  15.07.2023, 22:20

Vielen Dank für den Stern. :-)