Was genau ist eine Lungenprellung?

1 Antwort

Laut WIKI = Die Lungenkontusion (dt. Lungenquetschung) ist eine Komplikation des Thoraxtraumas. Dabei wird die Lunge infolge Gewalteinwirkung auf den Brustkorb gequetscht, was meist diffuse Einblutungen in das Lungenparenchym zur Folge hat. Durch die so entstehende Minderdurchblutung der Alveolen vergrössert sich der funktionelle Totraum so dass das betroffene Gewebe am Gasaustausch nicht mehr teilnimmt.

Die Lungenkontusion zieht so häufig Lungenödeme nach sich und kann unbehandelt zum Tode führen!.

Erklärung = Lungenparenchym = Das Gewebe der Lunge, bestehend aus: Schleimhaut mit Zellen zum Gasaustausch, Flim- merzellen zum Abtransport von Fremdkörpern, die sich in dem von Becherzellen gebildeten Schleim verfangen haben, sowie Drüsenzellen, die Boten- stoffe für die Lungenfunktion freisetzen, eine Mus- kelschicht zur Re...

Gefunden auf http://hessenweb.de/index.php?id=lexikon&term=1452

goodandugly
Beitragsersteller

Danke, aber ist denn eine Lungenprellung und eine Lungenquetschung das Gleiche?