Was genau ist eine Exostose?

2 Antworten

Eine Exostose ist eine Knochenwucherung von kompakter Knochensubstanz, die über die normale Knochenoberfläche hinausragt.
Ursächlich sind entweder Überlastungen oder gutartige Tumore.
Bei der multiplen Exostosenerkrankung kann aus den gutartigen Tumoren eine schwere Wachstumsstörung resultieren, die häufig auch schwer zu behandeln ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

eine Exostose ist eine krankhafte neubildung von Knochenvorsprüngen. Das kann oft durch eine Überlastung herkommen.