Was genau ist eine BBS?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer BBS (Berufsbildende Schule) gibt es

  • Vollzeitschulformen
  • Teilzeitschulformen

Die Teilzeitschulform besucht man, wenn man in einer Ausbildung ist, sprich man ist zwei Tage an der BBS und drei Tage im praktischen Betrieb. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr ist man dann nur noch an einem Tag in der BBS und vier Tage im Betrieb. Außnahmen davon ist der Blockunterricht. Das bedeutet: Man ist ein paar Wochen an der BBS und dann wieder ein paar Wochen nur im Betrieb.

Vollzeitschulformen sind die Schulformen an der BBS, welche du täglich besucht und wo du nicht in einer Ausbildung bist. An einer BBS kannst du eigentlich jeden Schulabschluss vom Hauptschulabschluss, über den Realschulabschluss bis hin zum Abitur nachholen. Es gibt:

  • Berufseinstiegsklasse geeignet für Schüler ohne Abschluss, die ihren Hauptschulabschluss erwerben möchten
  • Berufsfachschule für Schüler mit Hauptschule oder Realschule, die entweder ihren Realschulabschluss erwerben möchten oder ihren Realschulabschluss verbessern bzw. die Quali für die Oberstufe erwerben möchten
  • FOS (Fachoberschule): Dort kannst du die Fachhochschulreife erwerben (umgangssprachlich Fachabi)
  • BG (Berufliches Gymnasium): Dort kannst du die Allgemeine Hochschulreife erwerben (umgangssprachlich Abi)

Jede Schulform an der BBS hat eine bestimmte Fachrichtung. Das kann Wirtschaft, Technik etc. sein. Darin liegt auch der Unterschied zu einer Allgemeinbildenden Schule. Du hast einfach andere Unterrichtsfächer, die sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren. Natürlich hast du auch ein paar Allgemeinbildende Fächer, aber nicht mehr so viele. Für viele ist das ein Vorteil und so einfacher an das Abitur zu gelangen.

Was du also machen könntest:

An einer Berufsfachschule die entsprechenden Noten nachholen, damit du an deinem Gymnasium die Allgemeine Hochschulreife erwerben kannst. Du kannst aber auch an einem Beruflichen Gymnasium die Allgemeine Hochschulreife erwerben.

Das Berufliche Gymnasium ist sinnvoll, um das Abi plus eine berufliche Orientierung mit entsprechenden Kenntnissen zu erwerben. Das Abitur auf einem beruflichen Gymnasium hat die gleiche Wertigkeit wie eins auf einem "normalen" Gymnasium. Die Universitäten werten das nicht anders. Du kannst damit also auch an einer Uni oder Hochschule alles studieren.

Kannst dich ja auch nochmal genauer darüber informieren und mit Lehrern sprechen

Mal eine Kurze Sache. Du kannst dich trotzdem auf der Oberschule Anmelden. Wenn du ein 4,0er Zeugnis hast, werden die dich zwar wahrscheinlich ablehnen, aber wenn es ein 3,1er oder 3,3er Schnitt ist, nehmen sie dich meist an, oder reservieren zumindest deinen Platz. Du musst denen sowieso das Abschlusszeugnis Nachreichen. Also da fliegen auch noch welche^^ Die im Halbjahr besser waren^^ und es kommen welche rein, die Schlechter waren^^

Zum Thema

Also generell gibt es Alternativ vieles. Ich kann aber schon sagen, wenn du es nicht schaffst aufs Gymnasium zu kommen, ist das richtige Abi quasi weg. (Ausser du wiederholst). Du würdest dann eher Auf die Fachoberschule in einer BBS gehen (da kann quasi jeder hin, der einen "Mittleren Abschluss" hat. Also auch du. Du würdest dann das Fachabi machen. Auf der BBS (also auf der Berufsbildenden Schule) Das erste Jahr ist meist 3 Tage Praktikum, 2 Tage Schule.

(Im zweiten Jahr nur auf der BBS also nur Schule)

Den Unterschied zwischen Fachabi und Abi suchst du dir am besten selbst raus :)

Ich kann bislang sagen, es ist sehr schwer^^ Habe meinen 3,1er Schnitt zum Halbjahr wohl nicht mehr^^

Auf einer Berufsschule kannst du dich für das Berufliche Gymnasium anmelden, da bekommst du nach drei Jahren auch das Abi. Je nach Schwerpunkt der BBS hast du verschiedene Fächer z.B Pädagogik/Psychologie, Ökotrophologie, BWL & VWL etc. Um angenommen zu werden musst du den erweiterten Realschulabschluss haben (jedenfalls da, wo ich herkomme, kann in anderenBundesländern natürlich anders sein). Am besten informierst du dich einfach mal auf der Seite der BBS, die für dich in Frage kommt, was die genau anbieten, welche Fächer du dann hättest und was die Voraussetzungen für die Aufnahme sind.

Wenn es mit dem Beruflichen Gymnasium nicht klappt, kannst du dich auch an der FOS anmelden, da bekommt man das Fachabi und kann später an einer FH studieren.