Was genau ist ein Wertargument und was ein Autoritätsargument?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Autoritätsargument

kann z. B. eine These oder ein Verbot einer Autoritätsperson sein.

"Das Betreten des Rasens ist verboten.... der Bürgermeister".

Unter einem Wertargument

könnte ich mir eine These vorstellen, wie man mit Menschen umgeht oder soziale Kontakte pflegt. Da könnte ein Beispiel sein: Man sollte seine Mitschüler respektieren - ganz egal, aus welchem Land sie kommen.

Wertargumente

# Anerkannte (gute) Werte sind z.B. Gesundheit, Meinungsfreiheit, Persönlichkeitsrecht...

Autoritätsargumente

# fachliche Autorität besitzt jemand der Fachwissen hat und dadurch anerkannt wird

# menschliche Autorität hat jemand der im Umgang mit Menschen Vertrauen weckt

Natürlich gibt es auch Menschen mit fachlicher und menschlicher Autorität.