Wer kann mir ein Beispiel für die Merkamale der Erziehung nennen? nur ein beispiel ich weiss nicht

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/WISSENSCHAFTPAEDAGOGIK/ErzwissInhalte.shtml mit dieser Seite bist du gut beraten.

positiv getönte gefühlsmäßige Bindung zwischen älterem und jüngerem Menschen Wechselwirkungsverhältnis zwischen den Beteiligten (auch Rückwirkung auf Educans) Unmöglichkeit des Erzwingens bzw. Verbot der Täuschung oder Manipulation (speziell durch den Älteren) Aufrechterhaltung der Beziehung im Interesse des jüngeren Menschen und seiner jeweiligen Lebenssituation Notwendigkeit des Eingehens auf die gegenwärtigen Voraussetzungen und zukünftigen Möglichkeiten des Jüngeren (nicht nur blinde Übernahme von Traditionen)

said28
Beitragsersteller

Kann ich die schreiben wenn die frage auftaucht mit merkmale der erziehung?

ANTWORT: positiv getönte gefühlsmäßige Bindung zwischen älterem und jüngerem Menschen Wechselwirkungsverhältnis zwischen den Beteiligten (auch Rückwirkung auf Educans) Unmöglichkeit des Erzwingens bzw. Verbot der Täuschung oder Manipulation (speziell durch den Älteren) Aufrechterhaltung der Beziehung im Interesse des jüngeren Menschen und seiner jeweiligen Lebenssituation Notwendigkeit des Eingehens auf die gegenwärtigen Voraussetzungen und zukünftigen Möglichkeiten des Jüngeren (nicht nur blinde Übernahme von Traditionen)

Ich bin leicht irritiert im Geflecht der Antworten. Richtig ist @newcomer mit dem Signum ok. Bloß der Dreierakkord am Schluss ist überladen; die Emanzipation und auch die Selbstbestimmung sind im vorher Geschriebenen immanent vorhanden. Etwas Philosophie hätte gutgetan: die Freiheit ist ein hohes persönliches Gut (Geschenk), darauf fußend kann das Individuum frei entscheiden, ob es sich binden will.

Erziehung beschreibt die Interaktion zwischen Erwachsenen und Heranwachsenden. Merkmale sind: das Menschenbild des Pädagogen gegnüber den Heranwachsenden der pädagogische Stil wie Aotorität, Tolerant und demokratisch, sich selbst überlassend- also antiautoritär im negativen Sinne usw. die Art und Weise der Umsetzung von Erziehungszielen. Ich hoffe ihnen damit einen einfachen und praktikablen Überblick gegeben zu haben.

said28
Beitragsersteller

Perspektive der modernen (westlichen) Erziehung ist die mündige, eigenständig handelnde und emanzipierte Person, die ihr Leben gestalten und planen kann. Sie hat einen eigenen Lebensmittelpunkt, der Einflüsse und Reize verarbeitet und für seine eigene Lebensplanung nutzbar macht. Insofern sind die Ziele der Erziehung nach heutigem Verständnis individueller Kompetenzzuwachs, differenziertere Handlungsfähigkeit, letztlich Mündigkeit, Selbstbestimmtheit und Emanzipation.

das ?