Was genau ist ein Produktionshelfer?

8 Antworten

Produktionshelfer ist eine sehr grobe Jobbeschreibung. Man ist einfach ein Helfer in einer Produktion und keine Facharbeiter.

Es können unterschiedliche Tätigkeiten sein. Aber normalerweise ist Helfer, die fast jeder machen kann, deswegen ist keine Fachkraft notwendig. Man kann in Team mit anderen Menschen zusammen arbeiten oder auch für sich alleine. Es können körperlich schwere Tätigkeiten sein und auch körperlich leichte Tätigkeiten. Je nach dem was grade in dem Unternehmen gebraucht wird.

Produktionshelfer helfen bei der produktion von verschiedensten Dingen, du arbeitest oft mit Maschinen, aber kannst du mit Menschen zusammenarbeiten, je nachdem, wo du halt angestellt bist.

wenn dich noch mehr interessiert, hier steht es genauer: https://www.azubiyo.de/berufe/produktionshelfer/

Das kann sehr vieles sein, je nachdem in welcher Branche und in welchem Betrieb du eingesetzt bist.

Von einfachen Aufgaben wie Dinge auf ein Fließband legen oder von diesem nehmen bis zu betätigen von Maschinen und/oder Auffüllen der Materialien die zur Produktion von Gegenständen oder Lebensmitteln benötigt werden. Welche genaue Aufgabe es ist, kann dir nur der Betrieb sagen.

mehr als die infos, die du bereits schon hast , gibt es einfach nicht.

Es gibt so viele Firmen, die Produktionshelfer einstellen in den verschiedensten Branchen, dass dir anhand der bisherigen Antworten klar sein muss, dass es eben sehr viele Branchen gibt. Und zwar alle, die irgendetwas in irgendeiner Form herstellen. incl. denen, die vorbereitend etwas machen.

Jetzt brauchst du nur mal schauen, wie viele unterschiedliche Waren es in Deutschland gibt.

Und natürlich kann ein Produktionshelfer auch anderweitig eingesetzt werden, genauso wie ich als Buchhändlerin später in der Werbebranche war.
Es kommt ausschliesslich auf dich drauf an, wo du dich bewerben willst auch.

Und dann darf man natürlich nachfragen, was genau man machen muss, und auch Probearbeitstag anbieten. Dann weisst du, was du DORT machen sollst, wo du dich bewirbst.

Hallo,

das sind oft ungelernte Leute die in Fabriken einfachste Tätigkeiten machen in der Produktion und den Fachkräften assestieren. Das kann vom Einsatz in der Werkhalle bis zum Einsatz in einer Recyclinganlage gehen wo man Müll sortiert auf einem Förderband.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht