Was genau ist ein Motiv?

6 Antworten

Im Gedicht ... ist ein Motiv eine Art "verbales Bild", das dann - sollte es in bestimmten Situationen immer wieder auftauchen - auch "Leitmotiv" genannt wird.

Besonders bei Novellen üblich... Die Judenbuche in der gleichnamigen Novelle der Hülshoff...

Motiv heißt einmal so viel wie Beweggrund (Motiv des Täters im Krimi); Motive sind aber auch größere oder kleinere Einheiten eines Gedichtes oder einer Erzählung, die das konkrete Handlungsgeschehen auf ein Allgemeines hin strukturieren oder "bewegen" (movere!); z.B. die romantischen Motive „Sehnsucht nach der Ferne, dem Unerreichbaren, nach idealer Größe, nach Vollkommenheit“, verdeutlicht auch im „Wandermotiv“; oder das Motiv der Sesshaftigkeit, auch Philister- oder Spießermotiv genannt, oder das Motiv der Gefahr (romantisch in die Ferne schweifen heißt „in Gefahr sein“). Nehmen wir als Text das Eichendorffgedicht „Die zwei Gesellen“. „Es zogen zwei rüstge Gesellen zum erstenmal von Haus“ = Wandermotiv. „Die strebten nach hohen Dingen“ = Motiv der Sehnsucht nach Größe und Vollkommenheit oder: „Der erste, der fand ein Liebchen, die Schwieger kauft’ Hof und Haus, der wiegte gar bald ein Bübchen und sah aus heimlichen Stübchen behaglich ins Feld hinaus.“ = das Philistermotiv (Spießer sind für Romantiker ein Gräuel!). „Dem zweiten sangen und logen die tausend Stimmen im Grund, verlockend Sirenen....“ = Motiv der Gefahr (die gefährlichen Verlockungen des Lebens).

Zweites, bei der Fotografie /Malerei wär es das zu malende Bild.  : D

Hi Motiv ist der Grund ,wie in den Krimies ,da wird auch im er gefragt :"welches Motiv hatte der Mörder ,dieses junge Mädchen zu töten ',achte mal darauf

 LG ;)

Ja richtig, ein Motiv ist auch ein Grund